So lehnen Sie ein zweites Interview ab

Was geschah vor seinem Tod? Der Fall Cem Teil 2 | STRG_F (September 2024)

Was geschah vor seinem Tod? Der Fall Cem Teil 2 | STRG_F (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Typischerweise ist es der Interviewer - der Personalvermittler oder der Mitarbeiter der Personalabteilung -, der ein zweites Treffen mit dem Interviewpartner ablehnt und nicht umgekehrt. Wenn Sie jedoch in die Endphase des Bewerbungsprozesses einsteigen, versuchen Sie beide zu bestimmen, ob Sie und die Beschäftigungsposition ein gutes Paar bilden. Wenn Sie und der Job ein schlechtes Spiel sind, können Sie weitere Schritte ablehnen, tun Sie dies einfach taktvoll. Ablehnung ist immer eine heikle Angelegenheit, die am besten schnell, höflich und korrekt behandelt wird, um Ihren guten Ruf und Ihr Gewissen zu bewahren.

Bist du sicher?

Wenn Sie vom Interviewer oder Interviewprozess selbst abgewiesen wurden, denken Sie daran, dass der Personalbeschaffer möglicherweise nicht einmal für das Unternehmen arbeitet. Bevor Sie das zweite Interview abblasen, ist es klug, das erste mit einem klugen, zuverlässigen und wahrheitsgetönten Soundboard zu besprechen - beispielsweise einem Familienmitglied, einem Freund oder einem Mentor. Wenn Sie das zweite Interview immer noch ablehnen möchten, warten Sie nicht.

Mach weiter

Es ist unfair, eine Bitte um ein zweites Vorstellungsgespräch zurückzuhalten oder zu ignorieren oder der Teilnahme zuzustimmen und dann nicht zu erscheinen. Wenn der Job nicht für Sie geeignet ist, wenden Sie sich direkt an den Einstellungsmanager per Telefon oder E-Mail. Auf diese Weise verschwenden Sie weder ihre Zeit noch Ihre, und Sie geben einem anderen Interessenten früher oder später die Gelegenheit, ein Vorstellungsgespräch zu führen. Aber greifen Sie noch nicht nach Ihrem Gerät. bereiten Sie sich auf das Gespräch vor.

Vorausplanen

Ja, ein Interview abzulehnen ist eine unbequeme Situation, vielleicht sogar eine, mit der Sie zum ersten Mal umgehen. Wenn Sie sich jedoch entschieden haben, lehnen Sie die Bitte um ein zweites Interview mit Anmut, Höflichkeit und Wahrheit ab. Was werden Sie sagen, wenn der Einstellungsmanager fragt, warum Sie den Job nicht möchten? Wenn Sie zum Beispiel nicht alles verstanden haben, was die Position mit sich brachte, seien Sie ehrlich. Oder wenn Sie in der Zwischenzeit eine Stelle bei einem anderen Unternehmen angenommen haben, sagen Sie es. Jede Situation ist anders und das Gespräch wird viel ruhiger, wenn Sie sich darauf vorbereiten, so gut wie möglich.

Kontaktmethoden

Die Suche nach Personalverantwortlichen oder Personalverantwortlichen per Telefon kann eine Zeitsenkung sein. Und durch Text zu erreichen ist unprofessionell. E-Mail ist eine geeignete und oft bequemere Möglichkeit, eine Anfrage für ein zweites Interview abzulehnen. Um die direkte E-Mail-Adresse des Einstellungsleiters zu finden, checken Sie Ihr Interviewmaterial ein. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie seine Kontaktinformationen online finden können. Wenn Sie die E-Mail-Adresse des Recruiters immer noch nicht finden können, rufen Sie die Rezeption des Unternehmens an und fragen Sie danach.

Was soll ich sagen?

Wenn Sie sich sowohl an den Arbeitgeber als auch an den Zwischenhändler (den Personalbeschaffer) wenden, um zu erklären, warum Sie ein zweites Vorstellungsgespräch ablehnen, kann die Wahrscheinlichkeit verringert werden, dass falsche Informationen in der Befehlskette weitergegeben werden. Das Senden eines persönlichen, kurzen Dank-Briefs ist jedoch eine Höflichkeit und zeigt dem Arbeitgeber an, dass Sie eine verantwortungsbewusste, fürsorgliche Person sind. Allen Beteiligten gegenüber höflich zu sein, ist besonders wichtig, wenn Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt für eine andere Stelle im Unternehmen interessieren oder ein seriöses Ansehen in Ihrer Branche einnehmen möchten - und das nur, weil es das Richtige ist. Ihre E-Mail könnte ungefähr so ​​aussehen:

"Sehr geehrte Frau Smith, Vielen Dank, dass Sie mir ein zweites Interview für die Position des Marketing Associate bei der XYZ Corporation angeboten haben. Ich freue mich sehr über Ihr anhaltendes Interesse an meiner Bewerbung und Erfahrung.

Leider habe ich mich nach sorgfältiger Überlegung entschlossen, eine weitere Chance zu akzeptieren, die eher meinen Karrierezielen und Fähigkeiten entspricht.

Ich habe es genossen, Sie und Ihr Team kennenzulernen. Nochmals vielen Dank für Ihr Interesse, Ihre Zeit und das angenehme Interview.

Freundliche Grüße, (dein Name)