Unterschiede zwischen einem Konflikt und einer Meinungsverschiedenheit

Türken gegen Kurden - Der Konflikt erklärt (November 2024)

Türken gegen Kurden - Der Konflikt erklärt (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie mit jemandem nicht einverstanden sind, haben Sie unterschiedliche Meinungen, weil Sie und die andere Person unterschiedliche Interessen, Werte, Bedürfnisse und Absichten haben. Mit jemandem nicht einverstanden zu sein, ist keine schlechte Sache. Es kann als positiv und funktionell sowie natürlich betrachtet werden. Uneinigkeit muss nicht zu einem großen Kampf führen. Konflikt ist andererseits ein starker Zusammenstoß oder Streit zwischen Bedürfnissen, Werten, Interessen und Absichten zwischen zwei Individuen oder Gemeinschaften, Gruppen, Nationen und Organisationen.

Unterschied

Konflikt unterscheidet sich von Meinungsverschiedenheiten aufgrund seines Ergebnisses, das normalerweise negativ ist. Konflikte können manchmal eher konstruktiv als destruktiv sein und zu absichtlichen Meinungsverschiedenheiten führen, was zu positiven Ergebnissen und besseren Entscheidungen führt. Die Art und Weise, wie der Konflikt verwaltet wird, bestimmt das Ergebnis.

Die Kehrseite des Konflikts

Damit Konflikte existieren können, müssen sich die Parteien zuerst erkennen und verstehen, dass jede Partei gegenläufige Ideen hat. Interaktion zwischen den Parteien ist erforderlich. Konflikt wird im Gegensatz zu Meinungsverschiedenheiten als ungesunder Wettbewerb und als funktionsunfähig angesehen. Dazu gehören Misstrauen, Feindseligkeit, Mangel oder Verlust an Affinität und Misstrauen. Konflikte treten auf, wenn die Bedürfnisse nicht erfüllt werden oder wenn eine Gruppe oder eine Person die Ziele einer anderen Gruppe oder Person behindert. Es bedeutet auch, um Ressourcen und Macht zu kämpfen.

Nicht zustimmen und widersprechen

Wenn Sie mit jemandem nicht einverstanden sind, kann dies mit einer positiven Note enden. Uneinigkeit zwingt Sie dazu, sich zu verändern, innovativ zu sein und bessere Wege zu finden, neue Fähigkeiten zu entwickeln und verbesserte Ressourcen einzusetzen. Ein allzu häufiger Konflikt führt nicht zu einem positiven Ergebnis. Je größer der Konflikt ist, desto schwieriger ist es, ihn zu kontrollieren, während eine Meinungsverschiedenheit kontrolliert werden kann, erklärt Doug Hovatter von der University of West Virginia.

Wie kann ich widersprechen?

Wenn Sie sich in einer Meinungsverschiedenheit befinden, müssen Sie weiter kommunizieren, aber Sie müssen es auf die richtige Weise tun. Achten Sie auf Ihre Stimme, ihre Tonhöhe, Ihren Ton, die Geschwindigkeit, mit der Sie sprechen und wie laut Sie sprechen, und steuern Sie Ihre nonverbalen Gesten. Gehen Sie nicht in Ihr Gesicht - in Ihr persönliches Umfeld -, weil dies aufdringlich ist und als Bedrohung interpretiert wird. Dieses Verhalten wird eine Uneinigkeit schnell in einen Konflikt umwandeln.

Wie die Leute reagieren

Wenn Menschen mit Konflikten konfrontiert werden, neigen sie dazu, auf ihr Verständnis der Situation zu reagieren, anstatt sie objektiv zu betrachten und eine vorurteilsfreie Wahrnehmung zu entwickeln. Ihre Reaktionen und Wahrnehmungen sind das Ergebnis Ihrer kulturellen Überzeugungen, Ihrer Werte, Ihres Geschlechts, Ihrer Erfahrung und Ihrer Informationen.

Kommunikation

Wenn die Kommunikation zwischen den Parteien offen ist, muss die Meinungsverschiedenheit nicht zwangsläufig in Konflikt geraten. Wenn die an der Meinungsverschiedenheit beteiligten Personen einander ähneln, neigen sie weniger dazu, sich in einen ausgewachsenen Konflikt zu entwickeln.