Ein Verständnis der intrinsischen und extrinsischen Motivation ist für Manager am Arbeitsplatz hilfreich, da sie dabei helfen, eine hohe Moral der Mitarbeiter aufrechtzuerhalten. Während hohe Löhne und gute Leistungen für die Mitarbeiter wichtig sind, kann ein positiver Arbeitsplatz und eine interessante Arbeit mehr oder weniger dazu beitragen, die Mitarbeiter motiviert und an ihrer Arbeit zu interessieren.
Intrinsische Motivation
Die intrinsische Motivation bezieht sich auf Menschen, die mehr für die Liebe zu ihrem Job arbeiten als für das Geld, das sie erhalten. Menschen, die einen Beruf haben, den sie lieben, leben von etwas, das sie von Natur aus befriedigend finden. Menschen finden intrinsische Motivation häufiger in Karrieren, die ein hohes Maß an Fähigkeiten und Kreativität erfordern, Aspekte, die die Absorption einer Person in ihre Arbeit erhöhen.
Extrinsische Motivation
Die Arbeitgeber bieten eine extrinsische Motivation in Form von Gehältern, Sozialleistungen und anderen Programmen, die die Arbeitnehmer ansprechen sollen. Ein Arbeitnehmer, der durch extrinsische Faktoren motiviert ist, kann nur für das Geld und andere Leistungen da sein. Dies bedeutet nicht, dass Menschen in hochbezahlten Jobs keine intrinsische Motivation haben, aber extrinsische Motivation in Bezug auf Löhne und Sozialleistungen kann ausreichen, um sie weiter zu arbeiten, auch wenn sie es nicht mögen. Die ideale Situation für die meisten Mitarbeiter ist es, einen Job zu finden, der sowohl intrinsische als auch extrinsische Motivation aufweist.
Die Rolle des Managements in der Motivation
Die Methoden zur Motivation der Mitarbeiter sind ein zentrales Anliegen von Managern und Geschäftsinhabern. Die extrinsische Motivation ist für das Management von Natur aus einfacher als die intrinsische Motivation. Die letztgenannte Form der Motivation ist ein weitaus komplexerer und innerer Seinszustand, der idiosynkratische Ebenen der Zufriedenheit und Errungenschaft beinhaltet. Während einige progressive Manager versuchen, ihren Mitarbeitern eine intrinsische Motivation zu verleihen, ist es weitaus üblicher, dass Manager und Eigentümer sich auf extrinsische Faktoren wie Gehaltserhöhungen und andere finanzielle Vorteile verlassen.
Mitarbeiteridentifikation mit der Arbeit
Entfremdung am Arbeitsplatz ist ein schwieriges und weit verbreitetes Problem, das die Produktivität, die Moral der Mitarbeiter und das Gefühl der inneren Zufriedenheit untergräbt. Unternehmen werden es schwierig finden, entfremdete Mitarbeiter zu Höchstleistungen zu motivieren. Mitarbeiter, die sich eng mit der von ihnen geleisteten Arbeit identifizieren, sind stolz auf ihre Qualität, unabhängig davon, wie viel sie verdienen oder wie andere ihre Fähigkeiten bewerten. Die intrinsische Motivation entsteht aus der Identifikation mit der Arbeit. Wenn ein Individuum eine Tätigkeit als Ausdruck seines inneren Selbst sieht, wird er dafür sorgen, dass es gut funktioniert und sich bei der Arbeit zufriedenstellt.