Jedes Unternehmen sollte einen praktikablen Ethik-Kodex haben, der im täglichen Leben des Unternehmens hilfreich ist. Ein Ethikkodex beschreibt ein akzeptables Verhalten, das von Mitarbeitern erwartet wird - sei es in Beziehung zueinander oder in ihrer Beziehung zu Kunden. Ein Ethikkodex sollte klar formulieren, was von den Mitarbeitern erwartet wird, so dass es keine Fragen zur Reputation des Unternehmens gibt. Erfahren Sie, wie Sie einen Ethik-Kodex für Ihren Arbeitsplatz erstellen.
Entscheiden Sie, warum Sie Ihren Ethik-Kodex schreiben. Soll es Ihre Mitarbeiter begeistern? Soll das erwartete Verhalten formuliert werden? Die Entscheidung über den Grund wird den Ton für Ihren Ethik-Kodex festlegen. Bitten Sie die Hilfe anderer angesehener Kollegen um Hilfe beim Verfassen eines Verhaltenskodex. Sie möchten den Input anderer Mitarbeiter haben, um sicherzustellen, dass Sie einen gut abgestimmten Verhaltenskodex einhalten müssen.
Beginnen Sie mit einer Einführung, in der der Zweck des Ethikkodex erläutert wird und was Sie durch die Einführung eines solchen Kodex erreichen möchten. Die Einführung ist ein guter Ort, um das Unternehmensleitbild Ihres Unternehmens aufzunehmen.
Fügen Sie die Elemente Ihrem Ethik-Kodex hinzu. Denken Sie daran, solche Probleme wie zwischenmenschliche Beziehungen, Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Kunden und Kunden und andere Elemente zu berücksichtigen, die möglicherweise für Ihr Unternehmen oder Ihre Branche spezifisch sind.
Entscheiden Sie, wie Sie den Ethik-Kodex implementieren. Schicken Sie den übrigen Mitarbeitern den Verhaltenskodex als Memo zu? Werden Mitarbeiter mit Strafen belegt, wenn sie sich nicht an den Ethikkodex halten? Durch die Festlegung eines Protokolls zur Implementierung des Kodex wird sichergestellt, dass die Bedeutung des Ethikkodex nicht in Frage gestellt wird.