Es gibt widersprüchliche Meinungen darüber, ob Sie für ein Vorstellungsgespräch immer einen Anzug tragen sollten oder nicht. Ein Artikel aus der Business Week von Julie Gordon aus dem Jahr 2006 besagt, dass es in der heutigen Geschäftswelt nicht immer erforderlich ist, einen Anzug zu tragen. Megan McLachlan vom Primer Magazine behauptet jedoch genau das Gegenteil - zu jedem Vorstellungsgespräch sollte ein Anzug getragen werden. Was die Meinungen über das Tragen von Anzügen bei Vorstellungsgesprächen betrifft, ist klar, dass keine eindeutige Ja-oder-Nein-Antwort vorliegt.
Erste Eindrücke
Das alte Sprichwort, dass Sie nie eine zweite Chance für einen ersten Eindruck erhalten, ist immer wahr, wenn es um Bewerbungen für einen Job geht. Auch wenn es Grund zu der Annahme gibt, dass es akzeptabel ist, keinen Anzug für das Vorstellungsgespräch zu tragen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie einen Eindruck im Personalverantwortlichen hinterlassen, wenn Sie sich für den Erfolg kleiden. Dies gilt insbesondere, wenn eine Mehrheit der anderen Befragten ohne Anzug erscheint. Sie werden als eine von wenigen oder vielleicht sogar als einzige erscheinen, die sich die Mühe gemacht haben, das Bewerbungsgespräch ernst genug zu nehmen, um sich in einen Anzug zu kleiden.
Geschäftskultur
Die Unternehmenskultur des Arbeitgebers, bei dem Sie sich bewerben, kann Auswirkungen auf die von Ihnen als akzeptabel empfundene Kleidung haben. Wenn Sie sich beispielsweise bei einem Unternehmen bewerben, in dem Business-Casual-Dressing die Regel ist, kann es anzunehmen sein, dass es akzeptabel ist, wenn Sie sich wie die Angestellten, die bereits dort arbeiten, für das Interview erscheinen lassen. Dies könnte ein Fehler sein - Megan McLaughlan weist darauf hin, dass es möglich ist, unterkleidet zu erscheinen und nicht hervorzuheben, um einen starken Eindruck zu hinterlassen. Wenn Sie sich so ankleiden, als würden alle an dem Ort arbeiten, an dem Sie interviewt werden, besteht die Möglichkeit, dass Sie sich in der Menge verlaufen.
Selbstimpressionen
Das Tragen eines Anzugs hat nicht nur einen starken ersten Eindruck, sondern wirkt sich auch auf Ihre Gefühle aus. Es kann Ihr Vertrauen stärken und Ihnen die notwendige positive Energie geben, um in Ihrem Interview gute Ergebnisse zu erzielen. Wieder geht es auf den Eindruck zurück, den Sie beim Interviewer hinterlassen. Ihre Wahrnehmung von Ihnen wird weitgehend auf Ihrer eigenen Selbstwahrnehmung basieren. Wenn Sie scheinen, jemand zu sein, der gepflegt und ordentlich gepflegt ist, kann dies etwas über Ihr Verantwortungsgefühl und Ihre Arbeitsmoral aussagen.
Nichtformale Einstellungen
Der einzige Fall, in dem es akzeptabel sein kann, etwas anderes als einen Anzug für ein Vorstellungsgespräch zu tragen, ist, wenn es in einem nicht formalen Rahmen durchgeführt wird. Laut Julie Gordon von der Business Week, sind Anlässe, bei denen Sie möglicherweise auf Recruiting-Events an einem College interviewt werden, oder in einem informellen Interview mit einem College-Kollegen, der für Sie der beste Weg ist, einen Job zu finden, die einzigen Anlässe, bei denen Sie nichts tragen ein anzug ist akzeptabel.