Ein Prüfplan ist erforderlich, um sicherzustellen, dass der gesamte Ablauf eines Prüfprozesses schrittweise und systematisch abläuft. Sie bestätigt auch, dass ein vorab festgelegtes Prüfverfahren und eine entsprechende Koordination eingehalten werden und der richtige Zeitpunkt und die richtige Richtung eingehalten werden. Obwohl dieser Plan ein wichtiger Bestandteil der Prüfung ist, ist er nicht ohne Mängel.
Steifigkeit
Ein Prüfplan folgt einem Standardansatz und legt Muster fest. Dies kann die Flexibilität und Eigeninitiative behindern und das fachliche Urteil der beteiligten Parteien beeinträchtigen. Die Starrheit macht den Prozess zu mechanistisch und beeinträchtigt die Fähigkeiten, die Kreativität und die Talente des Prüfungspersonals. Dies führt dazu, dass sie weniger Freiheit bei der Erfüllung ihrer Aufgabe haben und auch technisch herausgefordert werden.
Überblick über die Fähigkeiten von Prüfpersonal
Durch einen Plan wird der Prüfprozess automatisiert und das Verantwortungsbewusstsein für das Prüfpersonal gelockert. Es kann potenziell die Initiative und den Erfindungsreichtum verringern, da weniger Talente und Fähigkeiten der Mitarbeiter eingesetzt werden. Sie bekräftigen daher den Plan nicht mit Verbesserungen, die die künftige Wirksamkeit beeinträchtigen. Durch die Automatisierung können die Mitarbeiter ihre Aufgaben normal ausführen, was zu Langeweile führen kann.
Unvereinbarkeit
Die aus einem Prüfplan übernommenen Strategien und Verfahren entsprechen möglicherweise nicht den Standards eines Kunden. Ein Prüfer muss wahrscheinlich einen neuen Verfahrensplan erstellen, der den Bedürfnissen des Kunden entspricht. In einigen Fällen kann diese Rückverfolgung dazu führen, dass der Kunde das Vertrauen und / oder das Vertrauen in den Prüfer verliert. Die Mitarbeiter fühlen sich möglicherweise auch manipuliert, da sie sich an der Ausarbeitung des neuen Plans beteiligen müssen, der erheblich von der Standardprüfung abweichen kann.
Ständiges Update
Ein Prüfplan muss regelmäßig - in der Regel jedes Jahr - geändert werden, um ihn an das sich verändernde wirtschaftliche Umfeld und die Geschäftsstrukturen anzupassen. Wenn diese Änderung nicht vorgenommen wird, kann sich der Plan als zu starr erweisen, und seine Anwendung in einem Prüfprozess kann unwirksam und überholt sein. Diese Aktualisierung erfordert mehr Zeit und Ressourcen für den Plan, die bei anderen produktiven Aktivitäten besser genutzt werden könnten.