Eine Organisation führt eine Lückenanalyse durch, um die tatsächliche Leistung anhand der Ziele zu messen. Unternehmen können Lücken aus verschiedenen Blickwinkeln identifizieren, darunter Fähigkeiten, Geschäftsausrichtung, Geschäftsprozesse, Informationstechnologie oder unternehmensweite Leistung. Der Prozess der Lückenanalyse umfasst die Durchführung einer Bewertung und Dokumentation der Ergebnisse. Das Unternehmen muss zunächst die Unterschiede zwischen den zukünftigen Anforderungen des Unternehmens und den aktuellen Kompetenzen anerkennen und bestätigen. Wie bei den meisten Bewertungen hat der Prozess seine Vor- und Nachteile.
Organisatorische Übersicht
Eine Lückenanalyse kann Entscheidungsträgern einen umfassenden Überblick über das gesamte Unternehmen oder eine bestimmte Funktion wie Buchhaltung, Informationstechnologie oder Vorgänge geben. Auf diese Weise können Direktoren und Führungskräfte bestimmen, ob die Abteilung oder Organisation über die Ressourcen verfügt, um ihre Ziele, Ziele und Ziele zu erreichen. Beispielsweise kann eine Schule eine Lückenanalyse durchführen, um Einsicht zu gewinnen, wo sie relativ zur Implementierung eines Schulverbesserungsprozesses steht. Diese Art der Übersicht hilft der Organisation, Lücken zu erkennen, die Faktoren zu analysieren, die zur aktuellen Situation geführt haben, und die Grundlagen zu definieren, die für Verbesserungen erforderlich sind.
Prioritäten festlegen
Nach Abschluss der Übersicht kann die Organisation die Daten auswerten und die relevantesten Informationen für die Einstufung der gewünschten Ergebnisse und Ziele auswählen. Die Lückenanalyse hilft einem Unternehmen, seine Anstrengungen zu fokussieren und fundierte Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus kann ein Unternehmen begrenzte Ressourcen zuweisen und effiziente Budgets entwerfen, indem es die wichtigsten Anliegen berücksichtigt. Prioritäten werden als hoch, mittel und niedrig eingestuft; Die Klassifizierung bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Priorität hinsichtlich Aufmerksamkeit oder Ressourcen gegenüber anderen Priorität hat, kann jedoch bei weiteren Untersuchungen zu Problemen hilfreich sein.
Projektkosten
Zeit und Kosten sind zwei der größten Nachteile einer Lückenanalyse. Normalerweise holt eine Organisation einen Berater ein, um die Bewertung durchzuführen. Trotzdem nimmt die Teilnahme den am Projekt beteiligten Mitarbeitern wertvolle Zeit. Darüber hinaus müssen sich Direktoren und Manager an der Exploration beteiligen und die Ergebnisse bewerten. Abhängig von den Ergebnissen, die bei der Beauftragung der Analyse erwartet werden, kann es kosteneffizienter sein, Manager und Vorgesetzte nach ihrer Meinung zu möglichen Lücken oder Mängelbereichen zu fragen.
Moral
Wenn ein Berater zur Durchführung einer Lückenanalyse hinzugezogen wird, kann dies zu Festnahme oder Verdacht führen, was sich letztendlich auf die Moral der Mitarbeiter auswirken kann. Dies gilt insbesondere, wenn der Prozess die Fähigkeiten der Mitarbeiter bewertet. Sich bemühen, den Mitarbeitern den Zweck der Bewertung mitzuteilen; Erklären Sie, wie das Projekt ihnen und der Organisation zugute kommt. Dies könnte ihnen helfen, die Wichtigkeit der Analyse zu verstehen und einige Bedenken auszuräumen. Erwägen Sie, mögliche Spannungen abzubauen, indem Sie Schlüsselpersonen bitten, mit dem Gap-Analyseteam zusammenzuarbeiten. Sie könnten ihre Erfahrung oder ihr Know-how einbringen, indem sie als Ansprechpartner für ihre Abteilungen fungieren.