Merchandising und seine vielfältigen Anwendungen prägen die Welt um uns und unsere Wahrnehmung dieser Welt genauso wie die Werbung und die Medien. Einfach ausgedrückt, handelt es sich bei Merchandising um die Art und Weise, wie Einzelhandelsgeschäfte und Vermarkter Produkte in Form und Inhalt dem Verbraucher zum Verkauf anbieten.
Merchandising und Vertrieb
Grundsätzlich spiegelt sich die Bedeutung des Merchandising im Vertrieb wider. Einzelhandelsgeschäfte müssen jeden Tag, jede Woche, jeden Monat und jedes Jahr einen bestimmten Geldbetrag verdienen, um im Geschäft zu bleiben. Der Verkauf von Produkten generiert diese Einnahmen. Merchandising betrifft den Verkauf von Waren, um Gewinne zu erzielen. Schlechtes Merchandising steigert den Umsatz nicht, erfolgreiches Marketing dagegen. Laut R. Srinivasan, Autor von "Case Studies In Marketing", beeinflusst das Merchandising etwa zwei Drittel aller Verkäufe.
Merchandising beeinflusst ein Unternehmen und damit seine Mitarbeiter. Schlechtes Merchandising bedeutet schlechte Umsätze, was sich auf Einzelhändler und Hersteller auswirkt. Dies verändert die Art der Wirtschaft durch den möglichen Verlust von Arbeitsplätzen.
Kundenbewusstsein
Merchandising in einer Verkaufsstelle schafft Produktbewusstsein und verbindet Produkte miteinander. Zum Beispiel kann ein Kunde, der einen neuen Computer einkauft, möchten, dass Lautsprecher an diesen Computer angeschlossen werden. Durch erfolgreiches Merchandising werden die Lautsprecher in Sichtweite der Computer platziert, wodurch das Bewusstsein der Kunden für das Produkt erhöht und der Umsatz potenziell gesteigert wird. Ein weiteres Beispiel ist an der Kasse großer Geschäfte wie Target und Best Buy zu finden, wo sich alles von DVDs über Zeitschriften bis hin zu Snacks befindet. Einzelhandelsgeschäfte verwenden Merchandising, um die Kunden daran zu erinnern, dass bestimmte Produkte vorhanden sind und andere Produkte ergänzen.
Visual Merchandising
Visual Merchandising ist ein spezieller Merchandising-Bereich, der die Gestaltung von Waren innerhalb eines Geschäfts zum Ziel hat. Die Rolle des Visual Merchandiser besteht darin, einen ästhetisch ansprechenden Innenraum und einen logischen Produktfluss zu schaffen. Visual Merchandiser nutzen das Layout eines Geschäfts optimal, indem sie Anzeigen an den wichtigsten Positionen platzieren. Die Bedeutung von Visual Merchandising liegt in der Fähigkeit, Waren für das Auge des Betrachters attraktiv zu machen. Wenn ein Display bei einem Kunden auffällt, bleibt diese Person auf dem Produkt. Je länger eine Person auf einem Produkt verweilt, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Person ein Produkt kauft.
Psychologische Bedeutung
In vielerlei Hinsicht liegt die Bedeutung des Merchandising in seiner Fähigkeit, den Kunden psychologisch zu manipulieren. Abgesehen von Lebensmitteln, Wasser und Kleidung ist letztlich kein in einem Geschäft gefundenes Warenstück eine Notwendigkeit für den Kunden. Beim Merchandising werden visuelle Hinweise wie Farbe, Form und Assoziationen verwendet, die durch Bilder erstellt werden, um einen Kunden zum Kauf zu bewegen oder zumindest den Kauf eines bestimmten Produkts in Betracht zu ziehen. Bei Erfolg führt der psychologische Effekt von Merchandising zum Umsatz, schafft Produktbewusstsein, schafft eine komfortable visuelle Umgebung für den Kunden und pumpt Geld in die Verkaufsstelle. Es kann sich auch auf die Art und Weise auswirken, wie Menschen bestimmte Produkte sehen, und somit zukünftige Kaufentscheidungen beeinflussen.