Das Anlagevermögen repräsentiert Gegenstände, die ein Unternehmen für mehrere Jahre verwenden wird. Die Abschreibung ist der Aufwand, den Unternehmen für die Nutzung des Vermögenswerts melden. Vollständig abgeschriebene Vermögenswerte zeigen an, dass ein Unternehmen eine Position verwendet hat, bis kein finanzieller Wert mehr vorhanden ist. Die Bilanzierung des vollständig abgeschriebenen Anlagevermögens ist erforderlich, um den Wert dieser Positionen ordnungsgemäß zu melden.
Finanzberichterstattung
Ein Unternehmen sollte einen vollständig abgeschriebenen Vermögenswert nicht aus seiner Bilanz streichen. Das Unternehmen besitzt den Artikel immer noch und muss dieses Eigentum den Interessengruppen melden. Unternehmen können eine finanzielle Anmerkung oder Offenlegung enthalten, aus der die vollständige Abschreibung des Vermögenswerts hervorgeht. Der Posten muss jedoch in die Bilanz aufgenommen werden, bis das Unternehmen ihn verkauft.
Abschreibungskonten
Die Buchhalter erfassen die Abschreibung in einem Gegenkonto. Die historischen Anschaffungskosten eines Artikels verbleiben auf dem Vermögenskonto. Das Vermögenskonto hat einen positiven Saldo. Das Gegenkonto ist ein Vermögenskonto mit einem negativen Saldo. Zusammengenommen stellt das Konto einen Nettovermögenswert bereit. Das gesonderte Melden der Informationen liefert ein klareres Finanzbild für die Stakeholder.
Aus dem Geschäft entfernen
Um Vermögenswerte aus einer Anlageliste zu entfernen, muss das Unternehmen den Artikel verkaufen oder veräußern. Unternehmen geben oft einen Restwert für jeden Vermögenswert an. In einigen Fällen kann der Wert Null sein. Ein Unternehmen kann den Vermögenswert verkaufen und ihn dann aus dem Konto des Unternehmens entfernen. Ein Vermögenswert mit einem Wert von Null bedeutet, dass das Unternehmen den Vermögenswert höchstwahrscheinlich in den Müll steckt und ihn aus der Bilanz entfernt.
Verlust bei der Entsorgung
Unternehmen, die durch den Verkauf eines alten Vermögenswerts einen Verlust erleiden, müssen diesen Posten ergebniswirksam ausweisen. Unternehmen können diesen Verlust getrennt von ihrem regulären Nettoeinkommen ausweisen. In diesem Abschnitt wird der Verlust aus dem Abgang von Vermögenswerten oder der Verlust aus aufgegebenen Geschäftsbereichen dargestellt. Auf dieser Seite werden Informationen angezeigt, sodass die Stakeholder wissen, dass der Gegenstand außergewöhnlich ist und in der Zukunft wahrscheinlich nicht vorkommt.