Ein POS-System (Point-of-Sale-System) bietet Unternehmen die Möglichkeit, Handelsinformationen zu computerisieren, zu systematisieren und zu korrelieren. Wenn Registrierkassen, einschließlich komplexer Registersysteme, nur über begrenzte Kapazitäten zur Sammlung von Informationen verfügen, können POS-Systeme detaillierte Berichte über Bestandsentwicklungen und Kundeninformationen sammeln, speichern und zurücksenden. Darüber hinaus lassen sich POS-Systeme leichter in zahlreiche Verkaufs- und Bestellsysteme integrieren, einschließlich Post- oder Online-Bestellsysteme, die in Verbindung mit dem persönlichen Verkauf eingesetzt werden.
Bestandsverwaltung
Eines der Ziele eines POS-Systems ist das Bestandsmanagement. POS-Systeme verwenden die Barcode-Identifikation, um Inventarartikel zu empfangen, zu verfolgen und zu verkaufen. Anstatt Arbeitsstunden für die Überwachung des Lagerbestandes aufzuwenden, zu bestimmen, wann wenige Lagerbestände neu angeordnet oder der Verkauf bestimmter Artikel aufgezeichnet werden, kann das Kassensystem einen Großteil der Prozesse zur Überwachung und Verwaltung des Lagerbestandes automatisieren. Ein POS-System kann außerdem die Kosten der verkauften Waren, den Kaufpreis, den Verkaufspreis und die Gewinnmargen überwachen, sodass Benutzer Berichte abrufen und festlegen können, wann die Kundenpreise angepasst werden müssen.
Kundendaten
Je nach Umfang der Software- und Informationseingabekapazitäten eines POS-Systems können Einzelhändler ein POS-System verwenden, um Informationen zu aktuellen Kunden zu sammeln. Durch die Verwendung von Kundenidentifikationsvariablen, wie z. B. einer Telefonnummer, können Einzelhändler das Kauferlebnis für Kunden anpassen. Das Speichern einer Kreditkarte beispielsweise bietet Kunden eine einfache Bestellung und fördert die Wiederholung der Geschäfte.
Accounting-Automatisierung
Ein weiteres Ziel eines POS-Systems ist die Vereinfachung der Buchhaltung und der Aufbewahrung von Aufzeichnungen im Unternehmen. Der Umsatz wird automatisch berechnet, um die geschuldete Umsatz- und Nutzungssteuer, die Bruttoeinnahmen und sogar Ausgaben wie Auszahlungen an Lieferanten für das Inventar zu ermitteln. Wenn ein POS-System in ein computergestütztes Buchhaltungssystem integriert ist, kann es den Verkauf verwalten, Steuern einnehmen, Transaktionen aufzeichnen, Kreditkarten ausgleichen und Bankeinlagen von verschiedenen Kreditkartenverarbeitungsanbietern verfolgen.
Gesamtziele
Kurz gesagt, POS-Systeme versuchen, die Finanzprozesse eines Einzelhändlers so weit wie möglich zu automatisieren. Durch die Erhöhung der Genauigkeit bei der Berichterstellung von Informationen erhalten Einzelhändler einen reibungsloseren Betrieb und bessere Informationen, um wichtige Geschäftsentscheidungen zu treffen. Durch die Reduzierung der Arbeitszeit, die zum Sammeln solcher Informationen erforderlich ist, können Einzelhändler die Kosten für die Aufbewahrung von Aufzeichnungen und das Sammeln von Informationen reduzieren. Ebenso werden die Kosten weiter gesenkt, da Einzelhändler aktuellere Informationen über Kauftrends und Lagerbestände sowie eine höhere Genauigkeit in Bezug auf die den Kunden berechneten Preise erhalten.