Persönlicher Verkauf ist eine Form des Verkaufs, auf die sich viele Unternehmen bei der Förderung und dem Umzug ihrer Produkte stark verlassen. Der persönliche Verkaufsprozess umfasst sieben Schritte, die ein Verkäufer mit den meisten Verkäufen durchlaufen muss. Wenn Sie diese sieben Schritte verstehen, können Sie Ihren individuellen Umsatz oder den Umsatz Ihres Unternehmens verbessern.
Prospektierung
Der erste Schritt im Prozess beinhaltet die Prospektion. Bei diesem Schritt suchen Vertriebsmitarbeiter nach neuen Kunden, an die sie möglicherweise ihre Produkte verkaufen können. Dies kann durch kaltes Telefonieren oder durch den Markteintritt und durch Gespräche mit Menschen geschehen. Dieser Teil des Prozesses ist ein Zahlenspiel, und der Vertriebsmitarbeiter muss viele Personen kontaktieren.
Pre-Approach
Der Pre-Ansatz ist der zweite Schritt im persönlichen Verkaufsprozess. Zu diesem Zeitpunkt bereitet der Vertriebsmitarbeiter den ersten Kontakt mit dem potenziellen Kunden vor. In dieser Phase prüft der Vertriebsmitarbeiter alle Informationen, die er möglicherweise über den Kunden hat. Er kann seine Verkaufspräsentation üben und alles Notwendige tun, um sich darauf vorzubereiten.
Ansatz
Der Ansatz ist der nächste Schritt im Prozess und ist auch einer der wichtigsten. Während dieses Schritts benötigt der Vertriebsmitarbeiter ein bis zwei Minuten, um zu versuchen, den Interessenten kennenzulernen. Diese Phase beinhaltet normalerweise ein kleines Gespräch, um die Aussichten aufzuwärmen und ihnen zu helfen, sich zu öffnen.
Präsentation
Während dieser Phase des Prozesses macht der Vertriebsmitarbeiter eine Präsentation. Dazu können Sie das Produkt oder die Dienstleistung demonstrieren und dem Kunden zeigen, warum er sie benötigt. Der Vertriebsmitarbeiter sollte sich während dieses Teils des Prozesses auf die Merkmale und Vorteile des Produkts oder der Dienstleistung konzentrieren.
Überwindung von Einwänden
In einigen Fällen muss der Vertriebsmitarbeiter Einwände des Kunden überwinden. Viele Kunden haben an diesem Punkt des Verkaufsprozesses Fragen und Bedenken. Wenn der Vertriebsmitarbeiter die Fragen beantworten und etwaige Einwände erfolgreich überwinden kann, werden die Hindernisse für einen erfolgreichen Verkauf beseitigt.
Schließen
Nachdem die Einwände entfernt wurden, müssen Sie nur noch den Verkauf schließen. Dies kann das Aufschreiben einer Rechnung und die Übermittlung endgültiger Informationen an den Kunden umfassen. In dieser Phase des Prozesses müssen Sie möglicherweise den endgültigen Verkaufspreis und etwaige Zahlungsbedingungen aushandeln.
Nachverfolgen
Das Follow-up ist die letzte Phase im persönlichen Verkaufsprozess. Nachdem das Produkt oder die Dienstleistung geliefert wurde, folgt der Vertriebsmitarbeiter mit dem Kunden, um herauszufinden, ob er zufrieden ist. Bei Problemen mit dem Produkt kann der Vertriebsmitarbeiter mit dem Kunden zusammenarbeiten, um eine Lösung zu finden. Wenn der Kunde zufrieden ist, kann der Vertriebsmitarbeiter versuchen, zusätzliche Empfehlungen vom Kunden einzuholen.