Fax

Können Sie die IP-Adresse im Satelliten-Internet nachverfolgen?

Sascha auf LKW-Tour #246 (Vom Hund auswringen und sturen Käfer) (Juni 2024)

Sascha auf LKW-Tour #246 (Vom Hund auswringen und sturen Käfer) (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Tatsache, dass Sie über eine Satellitenschüssel anstatt über eine Kabel- oder Telefonleitung eine Verbindung zum Internet herstellen, bedeutet nicht, dass Sie nicht verfolgt werden können. Der wichtigste relevante Faktor ist vielmehr, dass Sie als Satellitenkunde weniger wahrscheinlich eine feste IP-Adresse haben, die Ihre Verbindung und Ihren Standort dauerhaft identifiziert. Sie können unter Umständen immer noch indirekt über Ihren Dienstanbieter verfolgt werden.

IP-Adressgrundlagen

Eine IP-Adresse kann ein bestimmtes Gerät (z. B. einen Computer) in einem lokalen Netzwerk oder ein bestimmtes Gerät im Internet selbst identifizieren. Die letztere Situation ist beim Verfolgen einer IP-Adresse relevant. In dieser Situation bezieht sich die Adresse am häufigsten auf einen Router oder einen Server (einen Computer, auf dem eine Website gehostet wird). Wenn Sie eine Website besuchen oder einen anderen internetbasierten Dienst verwenden, müssen Sie dies tun Lassen Sie die Daten an die IP-Adresse Ihres Routers übermitteln, die in etwa einer Telefonnummer in einem Telefonnetz entspricht. Öffentlich verfügbare "Verzeichnisse" zeigen einige Details, die mit der spezifischen IP-Adresse eines Geräts verknüpft sind, beispielsweise der geografische Standort.

Statisch vs. Dynamisch

Ihr Router verfügt über eine von zwei Arten von IP-Adressen, die Ihnen von Ihrem Internetdienstanbieter zugewiesen wurden. Eine statische IP-Adresse ist eine, die Ihrem Router fest zugewiesen ist. Mit einer dynamischen IP-Adresse verfügt Ihr Diensteanbieter über eine Nummernbank und weist diese den Kunden zu, sobald sie sich mit dem Internet verbinden oder erneut verbinden. Sobald ein Kunde die Verbindung trennt, weist der Dienstanbieter die IP-Adresse dem nächsten Kunden zu.

Satelliten-Internet

Satelliten-Internetanbieter verwenden entweder statische oder dynamische IP-Adressen. In der Regel erhalten Sie eher eine dynamische IP-Adresse, wenn Sie ein Basis- oder ein Verbraucherpaket verwenden. Eine statische IP-Adresse ist wahrscheinlich nur bei teureren oder Business-Paketen verfügbar.

Benutzer verfolgen

Wenn Sie eine dynamische IP-Adresse verwenden, kann es für jemanden schwieriger sein, Ihren Standort zu ermitteln. Dies liegt daran, dass keine dauerhaft verfügbaren öffentlichen Informationen vorhanden sind, die die dynamische IP-Adresse mit Ihrem Router und Ihrem Standort verbinden. Stattdessen findet jemand, der eine dynamische IP-Adresse sucht, normalerweise nur die Daten Ihres Diensteanbieters. Er kann möglicherweise auch den allgemeinen geografischen Bereich ermitteln, in dem Sie sich befinden, z. B. wenn der Dienstanbieter immer einen bestimmten Stapel von IP-Adressen für einen bestimmten Bereich verwendet.

Strafverfolgung

Obwohl jemand, der versucht, Ihre IP-Adresse zu ermitteln, Ihren Standort nicht sofort finden kann, wenn es sich um eine dynamische Adresse handelt, sind Sie nicht vollständig unauffindbar. Aufgrund der IP-Adresse und einer bestimmten Zeit kann Ihr Dienstanbieter herausfinden, welcher Kunde die dynamische Adresse verwendet hat. Je nach den in Ihrem Land geltenden Gesetzen haben Strafverfolgungsbehörden oder Inhaber von geistigen Eigentumsrechten möglicherweise das Recht (manchmal mit Gerichtsbeschluss), den Diensteanbieter zur Übermittlung Ihrer Daten zu zwingen.