Anhänger repräsentieren häufig ein Anlagevermögen in buchhalterischer Hinsicht. Die Positionen bringen einem Unternehmen im Allgemeinen für mehr als eine Rechnungsperiode einen Wert. Abschreibungen sind Repräsentationskosten, die ein Unternehmen erfasst, um die Nutzung eines Anhängers während des Abrechnungszeitraums anzuzeigen. Buchhalter sind für die Abschreibung von Anhängern verantwortlich. Es gibt verschiedene Methoden, wie ein Unternehmen Abschreibungen berechnen kann. Die beiden häufigsten sind jedoch ein lineares und ein modifiziertes System zur Beschleunigung der Kosten. Die erste Methode ist für buchhalterische Zwecke und die zweite für steuerliche Zwecke.
Gerade Linie
Berechnen Sie die historischen Kosten für den Anhänger, indem Sie den Kaufpreis und die damit verbundenen Kosten für die Inbetriebnahme des Vermögenswerts addieren.
Bestimmen Sie ggf. den Restwert des Anhängers. Der Restwert steht für Geld, das ein Unternehmen erhalten kann, wenn es den Vermögenswert veräußert. Unter Umständen müssen die Buchhalter diese Zahl mit einem Urteil bewerten.
Überprüfen Sie die Anzahl der Nutzungsdauer des Anhängers. Dies ist entweder eine Standardfigur der Branche oder eine Person, die eng mit dem Anhänger verbunden ist.
Ziehen Sie den Restwert von den historischen Gesamtkosten des Anhängers ab. Teilen Sie diese Zahl durch die Nutzungsdauer des Anhängers, um die jährliche Abschreibungszahl zu berechnen.
MACRS
Überprüfen Sie die aktuellen, vom Internal Revenue Service veröffentlichten MACRS-Tabellen.
Finden Sie die Abschreibungsprozentsätze, die dem aktuellen Trailer am nächsten kommen.
Multiplizieren Sie den Abschreibungsprozentsatz mit den historischen Kosten des Anhängers. Dies entspricht der jährlichen Abschreibung für das erste Jahr.
Ziehen Sie die Abschreibung des ersten Jahres von den Anschaffungskosten ab. Multiplizieren Sie die Differenz mit dem prozentualen Abschreibungswert für das zweite Jahr, um den Abschreibungswert für das zweite Jahr zu berechnen.
Setzen Sie diesen Vorgang gemäß der MACRS-Tabelle fort, bis der historische Wert des Anhängers Null ist.