Ungefähr 75 Prozent der Museen in den Vereinigten Staaten sind kleine Institutionen, die hauptsächlich von freiwilligen Mitarbeitern mit einem Budget von unter 250.000 US-Dollar betrieben werden (Ressource 1). Die Suche nach Finanzmitteln für diese Einrichtungen für Betrieb, Ausbildung, Bewahrung und Sammlungsverwaltung ist für ihr Überleben unerlässlich. Bundes-, Landes-, Stadt- und Privatgelder stehen zur Verfügung, um Museen zu unterstützen, wenn Freiwillige oder Mitarbeiter sich die Zeit nehmen, im Namen des Museums aktiv Spenden zu finanzieren.
Finanzierungsquellen
Beantragen Sie einen Bundeszuschuss. Die Nationale Stiftung für Geisteswissenschaften bietet kleinen Einrichtungen zur Deckung der Kosten für die Bewahrung Zuschüsse von bis zu 6000 USD. Das National Institute for Conservation bietet ein Stipendienprogramm für kleine Museen an, mit dem Restauratoren beauftragt werden, ihre Sammlung, Lagereinrichtungen und das Personal für die Pflege der Sammlungsgegenstände zu bewerten. Das Institut für Museums- und Bibliotheksdienste verfügt über einen Museums for America Grant, der Bildung, Ausstellung, Sammlungsverwaltung, Erstellung von Richtlinien und Schulungen finanziert. Das Programm bietet Zuschüsse in Höhe von 5.000 bis 150.000 US-Dollar für zwei bis dreijährige Projekte.
Suche nach Geld in der lokalen Gemeinde. In vielen Städten und Gemeinden gibt es örtliche Gemeindestiftungen, mit deren Hilfe Museen Spender finden können. Spendenaktionen können auch für die lokale Gemeinschaft Spaß machen. Werfen Sie eine historische Nachstellung, veranstalten Sie einen Ball, eine Gala oder eine Straßenmesse.
Wenden Sie sich an den Kunstrat oder die Regierungsbehörde Ihres Staates, um herauszufinden, welche Art von Unterstützung einer kleinen Institution zur Verfügung steht. In den meisten Staaten gibt es eine Agentur für Museen, historische Stätten oder kleine gemeinnützige Organisationen.
Informieren Sie sich im Corporate Sponsoring über Ausstellungen oder öffentliche Programme. Unternehmen müssen im Allgemeinen für den gemeinnützigen Sektor spenden, und sie profitieren auch davon, dass ihr Name im Museum angezeigt wird.