Die lizenzierte Geschäftsidee ist der Grundstein für das äußerst erfolgreiche und lukrative Konzept des Franchising. Wenn Sie einem anderen Unternehmer die Möglichkeit verkaufen, mit Ihrer Idee Geld zu verdienen, werden Sie reich, indem Sie anderen dabei helfen, dasselbe zu tun. Sie können nahezu jede Art von Geschäftsprodukt lizenzieren. Einige Beispiele sind Geschäftspraktiken, patentierte Geräte, Markennamen oder Logos. Obwohl jede einzelne lizenzierte Idee ihre eigenen einzigartigen Falten hat, bleibt der Gesamtprozess derselbe.
Definieren Sie konkret und spezifisch, welche Geschäftspraxis Sie lizenzieren möchten. Zum Beispiel lizenziert McDonald's den Verkauf von Hamburgern nicht; es lizenziert ein Produktions- und Vermarktungssystem. Je genauer und konkreter Ihr Konzept definiert ist, desto einfacher wird es sein, zu verkaufen - und desto leichter kann es gegen Verstöße durchgesetzt werden.
Schreiben Sie ein Handbuch oder ein Handbuch, in dem Ihr Konzept detailliert beschrieben wird, einschließlich der Implementierung. Möglicherweise möchten Sie einen professionellen Schriftsteller einstellen, der diesen Schritt durchführt, oder einen professionellen Redakteur, der das Geschriebene überprüft. Bewahren Sie das primäre Handbuch sehr einfach auf. Viele Franchise- und Lizenzbetreiber verdienen Backend-Geld, indem sie Erweiterungen oder Zubehör für die ursprüngliche Lizenz verkaufen.
Registrieren Sie das endgültige Handbuch bei der US-amerikanischen Copyright-Registry unter copyright.gov. Dies hilft zu beweisen, dass Sie die Idee erfunden haben, und schützt Sie vor Lizenzverletzungen. Obwohl alle geistigen Eigentumsrechte in dem Moment urheberrechtlich geschützt sind, an dem Sie es entwickeln, sind Lizenzvereinbarungen am besten durch vollständige und offizielle Registrierung geschützt.
Entscheiden Sie, wie Sie Ihre Geschäftsidee lizenzieren. Zu den gebräuchlichen Optionen gehören Schulungs- und Beratungsdienste, Betriebshandbücher, Geschäftspraktiken und Markennamen oder Kunst. Es ist eine gute Idee, sich während dieses Schritts mit Ihrem Anwalt zu beraten - er wird Ideen und Praktiken haben, an die Sie nicht denken werden.
Wählen Sie Ihre Gebührenmethode für die Lizenz. Sie können eine Vorabgebühr, einen Prozentsatz des Umsatzes oder eine Kombination aus beiden berechnen.
Berücksichtigen Sie die Umstände, unter denen Sie die Lizenz widerrufen würden. Nichtzahlung ist ein naheliegender Punkt, aber auch Maßnahmen, die den Ruf Ihrer Marke insgesamt beeinträchtigen könnten. Auch ist es am besten, in diesem Schritt einen Anwalt hinzuzuziehen.
Schreiben Sie die endgültigen Lizenzverträge auf. Wie bei vielen anderen Schritten sollte dies von einem Anwalt durchgeführt werden, der mit dem Lizenz- und Wirtschaftsrecht vertraut ist.
Tipps
-
Derzeitige Mitarbeiter sind eine gute Quelle für Ihre ersten Lizenzkunden. Sie sind bereits ausgebildet und stehen Ihnen wahrscheinlich eher treu gegenüber. Befragen Sie Ihre wertvollsten Mitarbeiter dazu, wie interessiert es ist, einen zweiten Standort zu eröffnen, indem Sie sich selbstständig machen.