Es gibt drei Hauptarten der Auftragsbearbeitung. Sie unterscheiden sich in der Verarbeitungsmethode, aber alle erhalten Bestellungen, berechnen Zahlungen und werden vom Verkäufer an den Käufer versandt. Jeder Verarbeitungstyp enthält eine Referenzliste für jede Bestellung.
Handbelege
Einige kleine Unternehmen bearbeiten Bestellungen von Hand. Einzelhändler geben Handbelege für Einkäufe aus, die Gesamtbeträge am Ende des Tages schreiben dann die Summen in die Ledger ein. Obwohl nützlich, können Probleme auftreten, da das Ledger verloren geht, in die falsche Spalte eingegeben oder falsche Beträge eingegeben werden. Die manuelle Auftragsabwicklung gilt als die am wenigsten zuverlässige Art der Auftragsabwicklung.
Call-Center
Die Call-Center-Auftragsabwicklung ist äußerst beliebt und ermöglicht es Unternehmen, den Prozess auszulagern und gleichzeitig den Zugriff auf die Ergebnisse über den Computer zu behalten. Call Center ermöglichen es Käufern, Produkte einzuladen und Produkte zu bestellen, während der Call Center-Mitarbeiter den Auftrag zur Verarbeitung in einen Computer eingibt. Call Center beschränken ihre Jobfunktion ausschließlich auf die Annahme und Abwicklung von Kundenaufträgen. Ein Beispiel wären Katalogkäufe.
Internet
Da es in einem webbasierten Geschäft wenig direkte Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer gibt, muss es eine effiziente, zeitnahe und zuverlässige Methode für die Bestellabwicklung geben. Hier zeichnet sich die Nutzung des Internets als Auftragsabwicklung aus. Das Internet ermöglicht einen schnellen Informationsaustausch und bietet eine sofortige Bestätigung und eine sichtbare Aufzeichnung der Transaktion.