Als Manager anderer Mitarbeiter ist es wichtig, regelmässig Feedback in Form von Beurteilungen zu geben. Beurteilungen können regelmäßig erfolgen, beispielsweise monatlich, vierteljährlich oder jährlich. Die regelmäßige Beurteilung der Mitarbeiter ist eine wichtige Methode, um die Einhaltung der organisatorischen Standards sicherzustellen, das Wachstum der einzelnen Mitarbeiter zu fördern und die Gesamtleistung des Unternehmens zu verbessern. Durch ein Standardformat für Mitarbeitergespräche wird eine einheitliche Bewertung sichergestellt und die Verwaltung des Prozesses vereinfacht.
Artikel, die Sie benötigen
-
Beschreibung der beruflichen Verantwortlichkeiten
-
Selbsteinschätzung der Leistung der Mitarbeiter
Listen Sie die grundlegenden Informationen für den Mitarbeiter und die Position auf. Vergewissern Sie sich, dass Sie den Namen des Mitarbeiters, des Unternehmens, des Bereichs oder der Abteilung, den Ort, den Positionstitel, die Dienstzeit, die aktuelle Position, den von der Beurteilung abgedeckten Zeitraum, den Namen des Beurteilenden sowie Titel und Beurteilungsdatum angeben.
Beurteilen Sie die Stellenbeschreibung, um die wichtigsten Verantwortungsbereiche und Ziele für die Stelle festzulegen. Die Mitarbeiter sollten hinsichtlich ihres Erfolgs im Umgang mit diesen Verantwortlichkeiten bewertet werden. Erstellen Sie eine Liste der wichtigsten Verantwortungsbereiche und Ziele für den Mitarbeiter und fügen Sie jeweils eine kurze Beschreibung hinzu.
Überprüfen Sie das Feedback, das Sie vom Mitarbeiter erhalten haben. Dieses Feedback sollte die eigene Beurteilung der Leistung des Mitarbeiters anhand von Verantwortlichkeiten und festgelegten Zielen beinhalten. Fügen Sie diese Informationen dem Beurteilungsformular unter dem entsprechenden Verantwortungsbereich hinzu.
Untersuchen Sie die Verantwortungsbereiche, Ziele und die von den Mitarbeitern selbst gemeldeten Leistungsdaten. Stellen Sie fest, ob der Mitarbeiter für jeden erfolgreich war. Weisen Sie eine Bewertung basierend auf der Leistung des Mitarbeiters für jede Verantwortung oder jedes Ziel zu und fügen Sie diese Bewertung dem Beurteilungsformular hinzu. Ein Musterbewertungssystem könnte sein: 1-3 = schlecht, 4-6 = zufriedenstellend, 7-9 = gut, 10 = ausgezeichnet.
Überprüfen Sie die Bewertung auf niedrige Bewertungen, die auf Verbesserungsbedarf hinweisen. Fügen Sie für diese Bereiche einen empfohlenen Aktionsplan zur Verbesserung des Beurteilungsformulars hinzu.
Vereinbaren Sie eine Besprechung mit dem Mitarbeiter.
Tipps
-
Bitten Sie den Mitarbeiter, einige Wochen vor dem Beurteilungsdatum eine detaillierte Leistungsbewertung vorzunehmen. Eine weitere Option besteht darin, während der Zeit zwischen den Beurteilungen regelmäßige Leistungsaktualisierungen vom Mitarbeiter anzufordern und diese Informationen zusammenzustellen, um beim Ausfüllen des Beurteilungsformulars leicht nachgeschlagen zu werden.