Eine Karriere bei einem Autohaus spricht sowohl den verkaufsorientierten als auch den Autoliebhaber an. Das Ertragspotenzial ist zwar attraktiv, die Nachteile sind jedoch zu überlegen, bevor Sie sich für eine Karriere im Automobilverkauf entscheiden. Überlegen Sie sich sorgfältig die Nachteile, um zu sehen, ob Sie wirklich das Zeug dazu haben, diese Berufung auszuüben.
Vergütungsstruktur
Ein Autoverkäufer arbeitet normalerweise auf Provisionsbasis, obwohl bei einigen Händlern ein kleines Grundgehalt möglich ist. Die Höhe der Provision variiert je nach verkauftem Fahrzeug. Ein Verkäufer könnte Stunden mit einem Kunden verbringen und überhaupt keinen Verkauf tätigen oder feststellen, dass der Kunde ein Fahrzeug kaufen möchte, das nur eine kleine Provision ergibt. Im Gegensatz zu einer Angestelltenposition für Unternehmen wird Ihr Gehaltsscheck nicht garantiert. Die unterschiedlichen Gehaltsschecks sind anstrengend und erschweren die Budgetierung, insbesondere wenn dies die einzige Einkommensquelle Ihrer Familie ist.
Inkonsistenz
Der Kundenstrom in einem Autohaus variiert erheblich. An manchen Tagen haben Sie keine Zeit, sich hinzusetzen, weil Sie so beschäftigt sind. An anderen Tagen wird gewartet und gehofft, dass sogar ein Kunde ankommt. Auch an Tagen mit vielen Kunden ist der Verkauf nicht garantiert. Kunden besuchen oft mehrere Autohäuser oder suchen für mehrere Wochen, bevor sie sich tatsächlich für einen Kauf entscheiden. Die Schwankungen bei Arbeitsbelastung und Einkommen können die Vertriebsmitarbeiter frustrieren.
Std
Die Betriebszeiten eines Autohauses bestimmen den Zeitplan des Verkaufspersonals. Die Händler bleiben abends und am Wochenende geöffnet, um Kunden nach der Arbeit einkaufen zu können. Dies bedeutet, dass das Verkaufspersonal abends und am Wochenende bei der Arbeit ist, um einen Verkauf zu tätigen. Dies bedeutet, dass Ihre freien Tage unter der Woche liegen. Die Stunden sind auch lang, was es schwierig macht, Zeit mit Ihrer Familie und Freunden zu verbringen, besonders wenn sie regelmäßig unter der Woche arbeiten.
Psychologie
Ein Autohaus ist ein schwierigeres Verkaufsumfeld als das Einkaufszentrum oder ein Discounter. Beim Verkauf von Fahrzeugen müssen Sie die Psychologie anwenden, um zu verstehen, was der Kunde will und braucht. Dies erfordert zusätzliche Zeit und Arbeit, um den Verkauf zu erhalten. Der psychologische Aspekt fällt nicht jedem leicht. Das Fehlen dieses Bereichs kann es schwieriger machen, große Verkaufszahlen zu verbuchen.