Standardkostenrechnung Vs. Prozesskalkulationssystem

Kosten- und Leistungsrechnung einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Kosten- und Leistungsrechnung einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fertigungsunternehmen implementieren Kostenrechnungssysteme, um die Kosten jedes ihrer Produkte zu ermitteln. Das Verständnis der Produktkosten ermöglicht es dem Unternehmen, seine Produkte auf einem Preisniveau zu halten, das hoch genug ist, um Gewinne zu erzielen, oder die Kostenkomponenten auf mögliche Kostensenkungen zu analysieren. Unternehmen, die einen kontinuierlichen Fluss identischer Produkte produzieren, entscheiden sich häufig für Prozesskalkulationssysteme. Mit Standardkalkulationssystemen können Unternehmen ihre erwarteten Kosten für jedes Produkt ermitteln.

Prozesskalkulationssystem

Prozesskalkulationssysteme sammeln Produktkosten für kontinuierliche Produktionsprozesse. Während der kontinuierlichen Produktion ist es für Unternehmen schwierig, jede einzelne Einheit zu isolieren und Kosten zu berechnen. Prozesskalkulationssysteme sammeln die Material-, Arbeits- und Gemeinkosten für den Zeitraum sowie die Gesamtzahl der produzierten Einheiten. Die Gesamtzahl der produzierten Einheiten umfasst sowohl fertige als auch teilweise fertiggestellte Einheiten. Das Unternehmen bestimmt den Fertigstellungsgrad für jede teilweise fertiggestellte Einheit und addiert diese Beträge zur Gesamtzahl der abgeschlossenen Einheiten, um die entsprechenden Einheiten zu ermitteln. Die Gesamtkosten für Material, Arbeit und Gemeinkosten werden durch die Anzahl äquivalenter Einheiten geteilt, um die Kosten pro Einheit zu berechnen.

Standardkostenrechnungssystem

Standardkostenrechnungssysteme beginnen mit dem jährlichen Produktionsbudget. Die gesamten Material-, Arbeits- und Gemeinkosten für das Jahr werden im Produktionsbudget dokumentiert. Das jährliche Produktionsbudget enthält auch die geschätzten Produktionseinheiten für das Jahr. Die Material-, Arbeits- und Gemeinkosten werden zur Berechnung der Standardkosten durch die geschätzten Produktionseinheiten geteilt. Während des ganzen Jahres vergleichen die Manager die tatsächlichen Kosten mit den Standardkosten. Der Unterschied zwischen Ist- und Standardkosten ist die Abweichung.

Vorteile der Kombination von Prozess- und Standardkalkulation

Unternehmen verwenden häufig Standardkostenrechnungssysteme in Verbindung mit einem Prozesskalkulationssystem. Das Unternehmen hat einige Vorteile, wenn beide Systeme zusammen verwendet werden. Erstens können dieselben Konten, die zur Akkumulation von Standardkosten während des Budgetierungsprozesses verwendet wurden, zur Akkumulation von Kosten während des Jahres verwendet werden. Das Management kann auch Abweichungen zwischen den Standardkosten und den tatsächlichen Prozesskosten untersuchen, indem es die tatsächliche Aktivität im Prozesskalkulationssystem überprüft.

Nachteile der Kombination von Prozess- und Standardkostenrechnung

Die Kombination von Standardkostenabrechnungssystemen mit Prozesskalkulationssystemen hat auch einige Nachteile. Erstens bleiben zwar die tatsächlichen Kostenänderungen im Laufe des Jahres, die Standardkosten bleiben jedoch gleich. Dies erhöht die im verbleibenden Jahr gemeldete Abweichung. Zweitens: Wenn sich die Gesamtvarianz sehr wenig ändert, wird der Manager möglicherweise keine weiteren Untersuchungen durchführen. Wenn jedoch die Materialkosten erheblich anstiegen und die Arbeitskosten deutlich sanken, sollte der Manager diese Änderungen überprüfen, auch wenn die Auswirkungen auf die Gesamtabweichung minimal sind.