Wahrscheinlich wissen Sie bereits, wenn Sie Teil eines ineffektiven Teams am Arbeitsplatz sind. Verpasste Termine, kleine Konfrontationen, Langeweile und andere negative Signale sind klare Anzeichen dafür, dass effektive Teamarbeit aus dem Fenster gegangen ist. Durch das Erkennen von Merkmalen eines ineffektiven Teams können Sie Problembereiche bestimmen, die für Ihre Arbeitsplatzsituation spezifisch sind. Nicht alle ineffektiven Teams haben die gleichen Probleme. Es kann sein, dass nur ein oder zwei negative Merkmale entfernt werden müssen, bevor die Verbesserung beginnt.
Fehlende Einheit
Ein ineffektives Team zeichnet sich durch mangelnde Einheit und Kohäsion aus. Effektive Teams vereinen gemeinsame Ursachen, Ziele und Überzeugungen, mit dem Verständnis, dass der Beitrag jedes Einzelnen die kollektive Mission unterstützt. Teams, denen die Einheit fehlt, sind möglicherweise nicht klar über ihre spezifizierte Mission oder enthalten Mitglieder, die nicht der Meinung sind, was gemeinsame Ziele beinhalten. Die Mitglieder können in einzelne Projekte und Aufgaben eintauchen und die Bemühungen anderer, übergeordnete Ziele zu erreichen, außer Acht lassen.
Desorganisation
Desorganisation ist ein weiteres Merkmal unwirksamer Teams. Dies kann in der Grundstruktur des Teams liegen; Mitglieder können den Teamleiter, die zugewiesenen Rollen oder Aufgaben nicht kennen oder vereinbaren. Es kann Verwirrung über Termine, Erwartungen, Prozesse oder Qualitätsstandards geben. Ohne organisierte Richtlinien zur Durchsetzung von Verantwortung und Verhalten können Teammitglieder unabhängig handeln, ohne Angst vor Disziplinarmaßnahmen zu haben.
Wissenslücke
Teams verlieren ihre Effektivität, wenn sie nicht über das Wissen oder die Fähigkeiten verfügen, die zur Erfüllung ihrer Verantwortlichkeiten erforderlich sind. Selbst wenn Mitglieder motiviert sind oder sich für ihre Sache engagieren, kann das Fehlen von Informationen über ihr Produkt, ihren Kunden, die Zielgruppe der Kunden oder die Vorschriften der Regierung in Bezug auf ihre Branche katastrophale Folgen haben. Teams können Verantwortlichkeiten zugewiesen werden, für die sie schlecht gerüstet sind, weil sie nicht über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um Ergebnisse zu erzielen.
Jobverteilung
Teams leiden unter einer ungleichen Verteilung der Arbeitsplätze. Es kann sein, dass ein Teammitglied alle Entscheidungsbefugnisse, hochrangigen Verantwortlichkeiten und Ressourcen für sich selbst gesammelt hat und andere Teammitglieder nicht motiviert sind, daran teilzunehmen. Trittbrettfahrer können Spannungen und Frustration verursachen, indem sie nicht ihr ganzes Gewicht ziehen, was dazu führt, dass andere Teammitglieder gezwungen werden, ihre Verantwortung zu übernehmen, um die Arbeit zu erledigen. Darüber hinaus können sich ineffektive Teams entwickeln, wenn große Projekte Gruppen zugeordnet werden, denen die Arbeitskräfte fehlen, um Ergebnisse zu erzielen.
Keine Selbstanalyse
Ineffektive Teams überwachen ihre Prozesse möglicherweise nicht auf Effizienz, während effektive Teams routinemäßig Prozesse und Systeme analysieren, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Die Selbstanalyse hilft den Teams, stärker und selbstständiger zu werden, und erfordert weniger Eingriffe von Vorgesetzten und Managern. Ineffektive Teams wissen möglicherweise nicht, wie ineffizient oder unproduktiv ihre Prozesse sind, weil sie ihre Methoden nicht geprüft haben oder die Produktivität nicht mit anderen Teams verglichen haben.