Über elektrische Sicherheitskleidung

How NOT to Make an Electric Guitar (The Hazards of Electricity) (Juli 2024)

How NOT to Make an Electric Guitar (The Hazards of Electricity) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Diejenigen, die in der Elektroindustrie arbeiten, kennen die Gefahren, die mit ihrer Arbeit verbunden sind. Täglich stellen sich diese Arbeiter in Gefahr, während sie durchgebrannte Transformatoren reparieren, ausgefallene Stromleitungen ersetzen und andere Aufgaben erledigen, bei denen die Hochspannung eine ständige Gefahr darstellt. Zum Glück gibt es elektrische Sicherheitskleidung, die dazu beitragen kann, die Gefahr von Langzeitverletzungen oder Todesfällen zu verringern.

Bedeutung

Elektrische Sicherheitskleidung oder manchmal auch als Blitzlicht bezeichnete Kleidung dient als Schutz vor Hitze und Flammen. Es wurde entwickelt, um Verletzungen zu minimieren und dem Träger ein paar zusätzliche Sekunden zu geben, um vor einer möglichen Explosion oder einem Brand Schutz zu suchen.

Arbeiter, die geeignete elektrische Sicherheitskleidung tragen, haben eine höhere Chance, einen elektrischen Lichtbogen zu überleben.

Funktion

Bei einem Störlichtbogenunfall kann die Hitze zu erheblichen Schäden führen. Ohne elektrische Sicherheitskleidung würden synthetische Fasern wie Nylon sofort auf der Haut des Arbeiters schmelzen, was zu heftigen Verbrennungen, schweren Hautschäden und möglicherweise zum Tod führen würde. Außerdem können Kleidung wie Jeans, Baumwoll-T-Shirts, Sweatshirts und andere normal gekleidete Kleidung als Brennstoff für das Feuer dienen.

Um vollständig vor einer Lichtbogenstrahlung geschützt zu sein, sollte der Arbeiter NFPA-zugelassene, wärmeschutzhemmende Kleidung mit einer ATPV-Einstufung von mindestens vier tragen.

* ATPV steht für Arc Thermal Perfomance Value (Arc Thermal Performance Value), der die maximale Kapazität eines bestimmten Kleidungsstücks für den Lichtbogenschutz angibt. ATPV wird in Kalorien pro Quadratzentimeter (cal / cm2) angegeben.

Identifizierung

Abhängig von der Art der Arbeit sollte ein Arbeiter die entsprechend eingestufte Kleidung auswählen. Um dies zu erleichtern, weist der NFPA eine von vier bis vier Bewertungszahlen zu, die die Gefahrensituation im Falle eines Unfalls darstellen. So werden die Bezeichnungen identifiziert:

Wenn die Gefahrstoff- / Risikokategorie NFPA 70e 1 ist, ist die ATPV-Bewertung gleich oder größer als 4. Bei dieser Art von Risiko ist erforderlich, dass elektrische Schutzkleidung einen FR-Bekleidungswert von 5 cal / cm 2 hat.

Wenn die NFPA 70e-Kategorie "Gefahr / Risiko" 2 ist, ist die ATPV-Bewertung gleich oder größer als 8. Bei dieser Art von Risiko ist erforderlich, dass elektrische Schutzkleidung einen FR-Bekleidungswert von 8 cal / cm 2 aufweist.

Wenn die NFPA 70e-Kategorie Gefahr / Risiko 3 ist, ist die ATPV-Bewertung gleich oder größer als 25. Bei dieser Art von Risiko ist erforderlich, dass elektrische Schutzkleidung einen FR-Bekleidungswert von 25 cal / cm 2 aufweist.

Wenn die NFPA 70e-Kategorie "Gefahr / Risiko" 4 ist, ist die ATPV-Bewertung gleich oder größer als 40. Bei dieser Art von Risiko ist erforderlich, dass elektrische Schutzkleidung einen FR-Bekleidungsstand von 40 cal / cm 2 aufweist.

Typen

Elektrische Schutzkleidung schützt praktisch jeden Körperteil. Ein komplettes Outfit besteht aus elektrischem Schutzhemd und -hose, isolierten Lederschuhen, isolierten Gummihandschuhen mit Lederschutz, Gesichtsschutz, flammfester Kopfbedeckung, flammfestem Nackenschutz, Ohren- und Gehörschutz sowie einem äußeren Schutzanzug.

Wichtig für elektrische Schutzkleidung ist auch die HAF-Einstufung. HAF steht für Heat Attenuation Factor. Diese Bewertung ist wichtig, da ein bestimmtes Kleidungsstück zwar als flammfest betrachtet werden kann, es ist jedoch nicht immer wärmebeständig. Diese Bewertung gibt den Prozentsatz der Wärme an, der von der Kleidung blockiert werden kann. Hier ein Beispiel: Wenn die Kleidung einen HAF-Wert von 75 hat, werden 75 Prozent der Wärme durch die Kleidung blockiert.

Missverständnisse

Viele Arbeiter haben ein falsches Sicherheitsgefühl, wenn sie mit elektrischer Schutzkleidung ausgestattet werden. Dies kann dazu führen, dass sie einem erhöhten Lichtbogen ausgesetzt sind. Es ist wichtig, immer den Strom zu respektieren, mit dem Sie arbeiten. Die Kleidung kann manchmal dick und umständlich sein, so dass eine einfache Reparatur viel länger dauert, als Sie denken. Daher verlieren viele Menschen den Sicherheitsaspekt und erleben eine gefährliche Episode.

Elektrische Schutzkleidung ist nur ein Teil einer umfassenden Sicherheitsmaßnahme.