Unternehmensleiter verfügen über eine Reihe von Instrumenten zur Bewertung der Wirksamkeit eines Unternehmens. Eine Bedarfsanalyse und eine Analyse der Lücken können jedoch einen erheblichen Beitrag sowohl zur aktuellen Leistung als auch zu den zukünftigen strategischen Zielen liefern.
Definition
Laut einem Artikel aus dem Jahr 1996 in der Zeitschrift der Technischen Vereinigung der Zellstoff- und Papierindustrie (TAPPI) untersucht eine Bedarfsanalyse systematisch den Unterschied zwischen dem derzeitigen Status einer Organisation und ihrer gewünschten Leistung. In ähnlicher Weise ist eine Lückenanalyse ein Verfahren zur Ermittlung von Mängeln oder Lücken in den Prozessen der Organisation, die der Erreichung strategischer Ziele im Weg stehen.
Verarbeiten
Der TAPPI-Artikel erläutert vier Schritte bei der Durchführung einer formalen Bedarfsanalyse. Im ersten Schritt, der Gap-Analyse, werden prozessuale Mängel identifiziert. Führungskräfte müssen dann organisatorische Prioritäten festlegen und Chancen und Ursachen von Problemen identifizieren. Im letzten Schritt müssen die Verantwortlichen Möglichkeiten erkennen, um Lücken zu überwinden und die Organisation auf ihre Ziele hin zu bewegen. Die Business-Website Goals InSight weist darauf hin, dass dieser Prozess oft umfassende Analysen und sogar Interviews mit Schlüsselmitarbeitern umfasst.
Leistungen
Gemäß InSight-Zielen kann eine Bedarfsanalyse und die Beurteilung der Lücke dazu beitragen, Abweichungen zwischen dem gegenwärtigen Zustand einer Organisation und der strategischen Vision der Führungskräfte zu erkennen. Diese Prozesse können auch Probleme in Bezug auf die Leistung der Mitarbeiter, die Effizienz der Verfahren und sogar die Wirksamkeit der gesamten Organisation aufdecken und beheben.