So erhalten Sie ein Akkreditiv von einer Bank

Bankfachklasse Award 2011 - Der Teamwettbewerb für Auszubildende in Banken (November 2024)

Bankfachklasse Award 2011 - Der Teamwettbewerb für Auszubildende in Banken (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Geschäftstransaktionen werden zunehmend zu multinationalen Geschäften. Diese Verlagerung auf den globalen Handel kann einen einfachen Kauf komplizierter machen, wobei zwei oder mehr nationale Gesetze, Vorschriften und Gepflogenheiten auf die Vertragsbedingungen zutreffen. Ein Instrument, das internationale Handelsgeschäfte vereinfacht, ist das Akkreditiv (Akkreditiv). Der LC versichert einem Verkäufer, dass die Verpflichtung des Käufers zur Zahlung eines bestimmten Geldbetrags zu einem bestimmten Zeitpunkt erfüllt ist, wenn nicht der Käufer dann die ausstellende Bank. Ein LC von einem Bankinstitut zu erhalten, mit dem Sie eine bestehende Beziehung unterhalten, ist ein relativ einfacher Prozess, obwohl die Komplexität von der Art des von Ihnen benötigten LC abhängen kann.

Tipps

  • Um ein Akkreditiv von einer Bank zu erhalten, sollten Sie als Käufer über eine ausgezeichnete Bonität verfügen und im Idealfall eine Beziehung zur Bank als Kunde haben. Sie müssen auch die erforderlichen Antragsformulare und Unterlagen der Bank über den betreffenden Verkauf einreichen.

Was ist ein Akkreditiv?

Ein Akkreditiv ist ein formelles, gesetzliches Dokument, das von einer Bank ausgestellt wurde und die Zahlung eines bestimmten Geldbetrags garantiert, wenn diese Zahlung fällig ist. Die LC umfasst mindestens drei grundlegende Parteien: den Käufer, den Verkäufer und die ausstellende Bank. Wenn der Käufer nicht wie versprochen eine Zahlung an den Verkäufer leistet, muss der Verkäufer der ausstellenden Bank bestimmte Dokumente vorlegen. Wenn die korrekten Dokumente eingereicht werden, muss die ausstellende Bank den Betrag selbst zahlen.

Arten von Akkreditiven

Es gibt viele Arten von Akkreditiven, die eine Bank ausstellen kann. Die für eine bestimmte Art der Transaktion geeignete Variante hängt von Faktoren wie der Art der Transaktion, dem jeweiligen Betrag und den Herkunftsländern der Parteien ab. Beispielsweise dient ein Standby-Akkreditiv als Sicherungsquelle für den Fall, dass die Parteien ihre Verpflichtungen nicht erfüllen können. Andere Arten von Akkreditiven erleichtern das Geschäft.

Darüber hinaus sind Akkreditive zu wichtigen Instrumenten für den internationalen Handel geworden. Infolgedessen gelten für verschiedene Länder unterschiedliche Gesetze für Transaktionen, und die Entfernungen, die bei internationalen Transaktionen auftreten können, können schwierig sein, wenn große oder komplexe Transaktionen ausgeführt werden sollen. Daher können die Regeln, die für einen bestimmten Typ von LC in einem Land gelten, in einem anderen Land möglicherweise nicht anwendbar sein, selbst für dasselbe Geschäft. Es ist wichtig, dass Sie alle Ihre Rechte und Pflichten verstehen, bevor Sie den Bedingungen eines Akkreditivs zustimmen.

Unwiderrufliches Akkreditiv

Eine übliche Art von LC ist das unwiderrufliche Akkreditiv. Ein unwiderrufliches Akkreditiv oder ein ILOC unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt von anderen Akkreditiven: Es kann weder storniert noch in irgendeiner Weise geändert werden, es sei denn, alle drei großen Parteien haben ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Mit anderen Worten, die Bank kann die Bedingungen der ILOC nicht einseitig ändern. Dies kann beispielsweise bei einem Standard- oder Standby-Akkreditiv nicht der Fall sein.

ILOCs bieten einem Verkäufer ein höheres Maß an Sicherheit. Verkäufer sind oft besorgt darüber, dass sie die vollständige Zahlung von einem Käufer erhalten. Dies kann daran liegen, dass der Käufer dem Verkäufer nicht vertraut ist, weil die Konditionen der Transaktion einen hohen Preis festlegen oder weil die Transaktion für den Verkäufer in gewisser Weise ungewöhnlich ist. In diesen Fällen kann ein ILOC die erforderliche Sicherheit bieten, die der Verkäufer zur Durchführung der Transaktion benötigt. Somit hilft das ILOC sowohl dem Verkäufer als auch dem Käufer, ein Geschäft abzuschließen, das andernfalls niemals abgeschlossen werden kann.

Wenn Sie ein Akkreditiv von einer Bank benötigen

Akkreditive können unter verschiedenen Umständen garantiert werden. Wie erwähnt, werden internationale Transaktionen für Import- und Exportvereinbarungen zunehmend zur Erleichterung von Transaktionen eingesetzt. Ein weiterer Grund für ihre Verwendung bei internationalen Geschäften ist der Anstieg der Betrugsversuche bei solchen Transaktionen. Akkreditive können die Wahrscheinlichkeit von betrügerischen Geschäften, die zu einem Verlust für die unschuldige Partei führen, drastisch verringern.

Ein verwandtes Thema ist das Konzept des „Länderrisikos“. Wenn sich ein Käufer in einem Land befindet, in dem politische Turbulenzen oder ein volatiles wirtschaftliches Klima herrschen, stellt dies ein zusätzliches Risiko für den Verkäufer dar. Der Verkäufer kann wiederum entscheiden, dass es umsichtig ist, eine zusätzliche Sicherheit bezüglich der Zahlungsfähigkeit des Käufers zu verlangen. Ein Akkreditiv bietet diese Sicherheit.

Beantragung eines Akkreditivs

Um ein Akkreditiv zu erhalten, beantragt der Käufer einfach bei der Bank des Unternehmens. Es ist immer zu bevorzugen, ein Akkreditiv von einer Bank anzufordern, zu der Sie eine bestehende Geschäftsbeziehung haben, anstatt sich bei einer neuen Bank zu bewerben. Dies gilt insbesondere für neue Unternehmen, die keine etablierte Kreditwürdigkeit mit ausgezeichneten Bewertungen aufweisen.

Die Bank verlangt in der Regel eine vollständige Dokumentation der betreffenden Vereinbarung sowie die von ihr verwendeten Unterlagen zur internen Bearbeitung. Wenn sich das Bargeld auf dem Konto des Unternehmens befindet, verlangt die Bank vom Käufer, dass sie diese Gelder vorab überweisen, oder sie kann einen Margin-Betrag für die Erfüllung der Verpflichtungen des Käufers reservieren. Die Höhe der Marge variiert von Käufer zu Käufer, abhängig von der Kreditwürdigkeit, der Historie, der Transaktionshistorie und der Art der Etablierung des Unternehmens. Riskante Käufer müssen möglicherweise 100 Prozent des Kaufpreises aufbringen, um ein Akkreditiv zu erhalten, während etablierte Käufer mit hervorragenden Krediten möglicherweise nur 1 Prozent des Gesamtverkaufspreises zahlen müssen.

Sobald die LC hergestellt ist, gibt es andere Dokumente, die sich auf die LC beziehen, die möglicherweise angeordnet und archiviert werden müssen. Es ist wichtig zu klären, welche anderen Anforderungen zusätzlich zu der LC selbst zu erfüllen sind und zu welchem ​​Zeitpunkt sie eingereicht werden müssen.