Bankkreditbriefe (L / C) werden seit dem Mittelalter im Handel verwendet. Es gibt zwei Grundtypen: kommerziell (auch Dokumentarfilm genannt) und Standby. Beide haben einen bestimmten Zweck, aber beide Arten wurden geschaffen, um den Parteien bei einer kommerziellen Transaktion zu versichern, dass vertragliche Verpflichtungen erfüllt werden. L / Cs unterliegen internationalen Regeln, der Uniform Customs and Practice (UCP).
Grundlegende Zweck der kommerziellen L / Cs
Kommerzielle Akkreditive sind die bevorzugten Zahlungs- und Finanzierungsmechanismen für einzelne internationale Handelstransaktionen. Im Auftrag eines Importeurs versichert eine Bank L / C dem ausländischen Lieferanten, dass er für die bestellte Ware bezahlt wird, sofern die Bedingungen des L / C eingehalten werden. Sobald etwaige Unstimmigkeiten behoben wurden und die Exportdokumente übereinstimmen, erhält der Exporteur sein Geld und die Transaktion ist abgeschlossen.
Grundlegende Zweck von Stand-by-L / Cs
Standby-L / Cs unterstützen keine diskreten Handelstransaktionen. Banken stellen sie aus, um die Leistung eines Kunden zu garantieren oder seine Kreditwürdigkeit gegenüber einem vertraglichen Dritten zu verbürgen. Sie können hinter monetären Verpflichtungen „stehen“, die Erstattung von Vorauszahlungen, Unterstützungsleistungen und Gebotsverpflichtungen sicherstellen und den Abschluss eines Kaufvertrages sicherstellen. Sie bleiben bis zur Reife in Kraft. Normalerweise erwarten die beteiligten Parteien nicht, dass der L / C jemals in Anspruch genommen wird.
L / C-Nomenklatur
Die meisten kommerziellen Akkreditive werden als "unwiderruflich" ausgegeben, dh sie können nicht geändert oder storniert werden, es sei denn, Käufer und Verkäufer stimmen zu. Kommerzielle Akkreditive können auch von der Bank des Ausführers „bestätigt“ werden; Anstatt lediglich darauf hinzuweisen, dass sie ein L / C zu ihren Gunsten erhalten hat, fügt die Bank ihr eigenes Versprechen hinzu, zusätzlich zu den Emissionsbanken für zusätzlichen Schutz zu zahlen.
Die Standby-L / C-Nomenklatur ist weniger genau. Sie werden durch ihren Verwendungszweck beschrieben. Zum Beispiel unterstützt der L / C eine Vereinbarung mit offenen Konten oder sichert die Kreditfazilität eines Kunden bei einer anderen Bank. Besondere Arten von Garantien, die in Form von Stand-by-L / Cs ausgegeben werden, sind Bid Bonds, Vorauszahlungen sowie Garantie- und Performance-Bonds. Standby-Kredite werden nur als unwiderrufliches Instrument ausgegeben.
Prozessunterschiede
Kommerzielle L / Cs können ein Dutzend oder mehr diskrete Verarbeitungsschritte beinhalten, von denen jeder sehr anfällig für Verzögerungen und Fehler ist - die Dokumentationsanforderungen sind streng und oft komplex. Die Fertigstellung eines Standby-L / C ist vergleichsweise einfach. Sobald die Bank mit der Leistungsfähigkeit ihres Kunden zufrieden ist, gibt sie möglicherweise ein einseitiges Dokument heraus, aus dem einfach hervorgeht, wann und wie der Begünstigte davon Gebrauch macht. Oft reicht nur eine einfache Forderung aus, um ein Unentschieden auszulösen. Die unterstützenden Dokumentationsanforderungen sind minimal.
Führung
Kommerzielle Lizenzverträge unterliegen dem UCP 600 der Internationalen Handelskammer (ICC), der zuletzt überarbeitet wurde.
Grenzüberschreitende Standby-L / C-Einheiten unterliegen ebenfalls UCP 600; Inländische Bereitschafts- und besondere Arten von Garantien (wie Bid Bonds, Vorauszahlungen sowie Garantie- und Leistungsobligationen) unterliegen dem einheitlichen Handelsgesetzbuch und den Gesetzen des Landes, in dem sie ausgegeben wurden.