Um ein Projekt ordnungsgemäß zu verwalten, müssen Sie einen Zeitplan erstellen. Wenn ein Zeitplan vorhanden ist, erhalten die Mitarbeiter einen Zeitrahmen, innerhalb dessen sie ihre Aufgaben erfüllen müssen. Während der Zeitplan alle auf Schritt und Tritt hält, kann er auch das Team unter Druck setzen.
Vorteil: Enge Fristen halten Sie auf Kurs
Durch die Festlegung einer Frist für ein Projekt können die Teilnehmer auf dem richtigen Weg bleiben. Unabhängig davon, ob die Zeit begrenzt oder mehr als angemessen ist, motiviert das Wissen, wann das Projekt abgeschlossen sein muss, diejenigen, die es abschließen müssen. Mit dieser fokussierten Anstrengung kann das Projekt sogar vor dem Zeitplan liegen, wodurch das gesamte Team gut aussieht.
Vorteil: Durch die Einteilung in Segmente wird das Verwalten eines großen Projekts einfacher
Wenn ein großes Projekt fristgerecht abgeschlossen werden muss, kann es für das Team unüberwindbar erscheinen. Wenn Sie das Projekt in Segmente unterteilen, gibt es dem Team kleinere Ziele, auf die Sie sich auf dem Weg konzentrieren können. Sie müssen sich nicht auf das Endprodukt konzentrieren, sondern müssen sich nur auf das erste Segment konzentrieren. Wenn das erledigt ist, können sie zum nächsten weitergehen. Auf diese Weise fühlt sich das Team so, als würde es ständig etwas erreichen, anstatt sich langsam dem Ende zu nähern.
Nachteil: Enge Fristen erhöhen den Druck
Während eine Frist den Fokus erhöhen kann, kann dies auch den Druck erhöhen. Wenn die Frist zu knapp ist oder unvorhergesehene Probleme auftreten, kann dies das Team zusätzlich belasten. Wenn das Team unter Stress arbeitet, steigt das Fehlerpotenzial. Das Team wird wahrscheinlich den Termin einhalten. In diesem Fall können Teammitglieder wichtige Details übersehen oder, noch schlimmer, Ecken schneiden, um rechtzeitig fertig zu werden.
Nachteil: Engste Fristen können zu Konflikten führen
Wenn das Team eine knappe Frist unter Druck setzt, ist das Stressniveau erhöht. Wenn das Stressniveau erhöht wird, können Konflikte auftreten. Ein Team, bei dem ein Mitglied unter sich kämpft, ist unwirksam. Das Endprodukt wird darunter leiden, die einzelnen Teammitglieder sehen schlecht aus, und Sie als Planer werden genauso schlecht aussehen.