Vorteile und Nachteile der Verwendung der Equity-Methode

Unternehmensbewertung einfach erklärt / MULTIPLIKATORENVERFAHREN / EBITDA-MULTIPLE (November 2024)

Unternehmensbewertung einfach erklärt / MULTIPLIKATORENVERFAHREN / EBITDA-MULTIPLE (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Equity-Methode wird von einem Mutterunternehmen verwendet, um Gewinne seiner anderen Unternehmen in die Gewinn- und Verlustrechnung einzubeziehen. Die Muttergesellschaft muss mehr als 20 Prozent der Aktien besitzen und einen maßgeblichen Einfluss auf diese Methode ausüben können. Die Verwendung dieser Abrechnungsmethode hat Vor- und Nachteile. Beispielsweise ermöglicht die Equity-Methode den Unternehmen, Zahlen vor der Öffentlichkeit zu verbergen, und sie zeigt eine genauere Gewinnspanne. Im Gegensatz dazu kann diese Methode schwer verständlich sein und Dividenden werden nicht als Gewinn ausgewiesen.

Genaue Buchhaltung

Der erste Vorteil der Equity-Methode besteht darin, dass die Muttergesellschaft eine genauere Ertragsbilanz erhält. Es zeigt die Anlageerträge aus allen ihren Quellen und nicht nur der Muttergesellschaft. Mutterunternehmen und Tochtergesellschaften teilen keine konsolidierten Abschlüsse, sodass diese Rechnungslegungsmethode ihre Zahlen zusammenfasst. Dies kann die Zahlen eines Unternehmens stärken, um einen höheren Gewinn zu zeigen, als dies allein aus den Zahlen des Mutterunternehmens ersichtlich wäre.

Zahlen ausblenden

Der zweite Vorteil ist, dass eine Muttergesellschaft die Equity-Methode anwenden kann, um ungünstige Zahlen vor Anlegern zu verbergen. Wenn eine Muttergesellschaft Zahlen hat, die einen niedrigen Gewinn aufweisen, kann das Hinzufügen der Zahlen von ihren Tochtergesellschaften einen höheren Gewinn für das Unternehmen bedeuten. Diese höheren Zahlen können die Aktionäre und die Öffentlichkeit dazu ermutigen, weiterhin in die Muttergesellschaft zu investieren und deren Wert als höher zu bewerten. Die Muttergesellschaft kann auch die Angabe von Tochternummern unterlassen, wenn dies den Wert der Muttergesellschaft herabsetzen würde.

Schwierigkeit

Der erste Nachteil der Equity-Methode besteht darin, dass sie schwer anzuwenden und zu verstehen ist. Diese Methode erfordert viel Zeit, um Zahlen zwischen dem Hauptunternehmen und seinen Tochtergesellschaften zu erhalten, zu vergleichen und zu überprüfen. Die Finanzinformationen aller Unternehmen müssen genau und vergleichbar sein, um eine nützliche Anzahl zu erreichen. Wenn eine Anzahl von Zahlen deaktiviert ist, könnte das Hauptunternehmen stark bewertet oder stark abgewertet werden.

Dividenden

Der zweite Nachteil besteht darin, dass die Equity-Methode keine Dividenden als Umsatz ausweist, sondern diese als Abzüge ausweist. Bei dieser Bilanzierungsmethode reduzieren Dividenden die Höhe der Investition und werden nicht als Dividendenertrag ausgewiesen. Dies führt dazu, dass das Eigenkapital des Anlegers sich nur im zugrunde liegenden Nettovermögen widerspiegelt. Es ist auch wichtig zu wissen, dass bei dieser Bilanzierungsmethode niemals Dividenden eines Tochterunternehmens auf das Mutterunternehmen übertragen werden.