Ein Einnahmenjournal, auch Verkaufsjournal genannt, ist eine spezielle Art von Journal, das in der Buchhaltung zur Erfassung von Erträgen eines Unternehmens verwendet wird. Spezielle Journale werden zusammen mit einem allgemeinen Journal verwendet, um Finanztransaktionen zu erfassen, die innerhalb einer Organisation stattfinden. Ein Einnahmenjournal ist so konzipiert, dass nur Verkaufstransaktionen eindeutig erfasst werden. Die Verkaufstransaktionen werden als Umsatz erfasst und als in bar bezahlt oder auf Rechnung ausgewiesen. bekannt als Forderungen.
Richten Sie ein Einnahmenjournal ein. Ein Einnahmenjournal ist nur für die Aufzeichnung von Transaktionen vorgesehen, bei denen Einnahmen erzielt wurden. Ein Einnahmenjournal enthält mehrere Spalten, beginnend mit dem Datum. In der nächsten Spalte wird das belastete Konto aufgelistet. Die nächsten beiden Spalten enthalten Informationen zur Rechnungsnummer und zum Nachschlagen. Die letzte Spalte trägt die Bezeichnung Debitorenbelastung und Verkaufsgutschrift.
Buchen Sie eine Umsatztransaktion. Wenn ein Verkauf stattfindet, wird das Umsatzjournal zur Aufzeichnung der Transaktion verwendet. Wenn ein Unternehmen bei einem Kunden einen Verkauf auf Rechnung durchführt, wird das Datum in der ersten Spalte und der Name des Kunden in der Spalte mit der Belastung des Kontos angezeigt. Dies bedeutet, dass der Kunde einen Betrag in der Debitorenbuchhaltung hinterlegt. Wenn der Verkauf mit Bargeld getätigt wurde, würde Bargeld als belastetes Konto aufgeführt. Die Rechnungsnummer wird erfasst und der Betrag in der letzten Spalte erfasst.
Beenden Sie das Einnahmenjournal am Monatsende. Nachdem alle Umsatztransaktionen erfasst wurden, werden die Informationen in das Hauptbuch des Unternehmens übertragen. In der letzten Spalte werden alle Beträge erfasst. Diese Spalte ist zusammengezählt und der Gesamtbetrag wird als Gutschrift auf das Vertriebskonto im Hauptbuch des Unternehmens eingestellt. Nachdem dies erfolgt ist, wird die Gesamtsumme mit einem Häkchen versehen, um darzustellen, dass der Betrag im Ledger gebucht wird.Alle Konten in der Abbuchungsspalte des Einnahmenjournal werden auf den entsprechenden Konten platziert. Bei der Übergabe an das entsprechende Konto wird in jeder Post-Reference-Spalte ein Häkchen gesetzt.