Kleinunternehmer wechseln aus vielen Gründen ihren Certified Public Accountant (CPA). Manchmal kann der CPA nicht mehr das Servicelevel erbringen, nach dem der Unternehmer sucht. Das Unternehmen ist möglicherweise extrem schnell gewachsen oder hat seine Dienstleistungen außerhalb des Kompetenzbereichs der CPA erweitert. Andere Male sehen der CPA und der Inhaber eines kleinen Unternehmens bestimmte Probleme nicht auf Augenhöhe, und eine der Parteien beendet die Beziehung. Was auch immer der Grund für die Änderung Ihres CPA ist, es gibt Schritte, um sicherzustellen, dass Sie alle erforderlichen Dokumente erhalten, so dass der neue CPA in der Lage ist, Ihr Unternehmen nahtlos zu bedienen.
Rufen Sie Ihren alten CPA an und besprechen Sie den Übergang, falls Sie dies noch nicht getan haben. Fordern Sie Kopien aller geschäftsbezogenen Dokumente für die Jahre an, zu denen das CPA Dienstleistungen erbracht hat, einschließlich Steuererklärungen des Bundes und der Länder, Finanzberichte, Hauptbücher, Prozessbilanz (sowohl unangepasst als auch angepasst), Berichtigung von Journalbuchungen, Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen, Kontoauszügen Cashflow, vierteljährliche Umsatz- und Lohnsteuererklärungen und Korrespondenz von Steuerbehörden.
Vereinbaren Sie einen Termin, an dem Ihr früherer CPA diese Dokumente zur Abholung bereitstellt oder direkt an den neuen CPA gesendet wird. Aufgrund der Vertraulichkeit dieser Informationen ziehen es einige CPAs vor, dass Sie die Dokumente abholen und / oder eine Freigabe unterzeichnen. Die Freigabe sollte eine detaillierte Liste der Dokumente enthalten, die Ihnen von der CPA übergeben wurden. Eine Freigabe kann unterschrieben und per E-Mail, Fax oder E-Mail an die CPA zurückgesandt werden, wenn die Dokumente direkt an die neue CPA gesendet werden, anstatt abgeholt zu werden.
Rufen Sie Ihren neuen CPA an, um ihn über das Datum zu informieren, an dem die Dokumente erwartet werden.
Nachverfolgung des alten CPA an zwei Werktagen, falls die Dokumente nicht bei der neuen Firma eingegangen sind. Planen Sie einen neuen Termin für die Dokumenterstellung mit dem alten CPA ein. Sei fest aber respektvoll. Das Beenden einer Geschäftsbeziehung verläuft nicht immer reibungslos. Ihr alter CPA reagiert möglicherweise nicht schnell auf Ihre Anforderung von Dokumenten. Seien Sie nicht entmutigt. Geben Sie ausreichend Zeit für die Antwort Ihrer vorherigen CPA.
Tipps
-
Wenn die Dokumente, die Sie erhalten, Originaldokumente sind, sollte Ihr alter CPA keine Gebühren erheben. Wenn Sie jedoch Kopien von Dokumenten erhalten, kann Ihr alter CPA Ihnen die Zeit in Rechnung stellen, die sein Büropersonal für die Anfertigung der Kopien aufgewendet hat. Es ist nicht üblich, Kopien für eine Gebühr in Rechnung zu stellen, da die Kopien normalerweise als Höflichkeit zur Verfügung gestellt werden.
Warnung
Wenn Sie Ihr altes CPA während der traditionellen Steuersaison (Januar bis April) anrufen, erwarten Sie nicht, dass er schnell auf Ihre Anfrage reagiert. Ihr neuer CPA muss wahrscheinlich Erweiterungen für Ihre geschäftliche und persönliche Steuererklärung vorbereiten und auf Dokumente warten, bis die Steuersaison vorüber ist.