Organisationen müssen sich regelmäßig ändern und anpassen, um in einem sich schnell ändernden Geschäftsumfeld mit den Wettbewerbern Schritt zu halten. Änderungen können aufgrund verschiedener interner und externer Faktoren eintreten, über die Organisationsleiter manchmal nur sehr wenig oder gar keine Kontrolle haben. Ein Unternehmen kann beispielsweise gezwungen sein, seine Praktiken aufgrund geänderter Regeln und Vorschriften oder aufgrund fortschreitender Technologie zu ändern. Glücklicherweise gibt es Schritte, die Organisationsleiter ergreifen können, um die Auswirkungen von Veränderungen auf die Mitarbeiter zu verringern.
Angst
Es gibt Trost im Stillstand. Es ist nur natürlich, dass sich Mitarbeiter, die sich einem drastischen organisatorischen Wandel gegenübersehen, fragen, wie sich diese Änderungen auf individueller Ebene auswirken werden. Durch unsachgemäß gemanagte organisatorische Veränderungen kann in den Reihen Angst entstehen, was sich auf die Arbeitszufriedenheit, die Leistung und die Produktivität auswirkt. Arbeitnehmer könnten das Vertrauen verlieren und befürchten, dass die Arbeitsplatzstabilität verloren geht. Sie befürchten möglicherweise auch, dass Änderungen zu einer höheren Arbeitsbelastung führen oder dass sie nicht in der Lage sind, den Umgang mit neuen Technologien zu erlernen. Organisationen müssen diesen Ängsten begegnen und die Auswirkungen auf die Mitarbeiter verringern.
Kultur
Der Begriff „Organisationskultur“ wird im Allgemeinen verwendet, um sich auf die Art oder Persönlichkeit einer Organisation zu beziehen. Ein Unternehmen verfügt möglicherweise über eine positive Unternehmenskultur, die von offener Kommunikation und Vertrauen in die Unternehmensführung geprägt ist, oder eine negative Kultur, in der die Beschäftigten wenig Vertrauen in ihre Führungskräfte haben. Die Auswirkungen organisatorischer Veränderungen auf die Mitarbeiter hängen häufig von der Organisationskultur ab. Darüber hinaus kann eine negative Unternehmenskultur den Wandel behindern und die notwendigen Übergänge für die Mitarbeiter schwieriger machen.
Änderungsmanagement
Ein effektives Änderungsmanagement ist wesentlich, um den Änderungsprozess zu rationalisieren und die negativen Auswirkungen auf die Mitarbeiter zu reduzieren. Wenn organisatorische Änderungen ordnungsgemäß verwaltet werden, nehmen die Mitarbeiter die Vorteile einer vorgeschlagenen Änderung wahr und akzeptieren die Änderung. Arbeitnehmer profitieren auf verschiedene Weise von ordnungsgemäß verwalteten Änderungen. Beispielsweise kann ein technologisches Update den Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, neue Fähigkeiten zu erlernen. Neue Technologien können auch die Arbeitszufriedenheit erhöhen, indem sie die Arbeitsbelastung reduzieren.
Kommunikation
Effektive Kommunikation ist wichtig, um ein Buy-In zu erhalten und die Auswirkungen von Organisationsänderungen auf die Mitarbeiter zu verringern. Führungskräfte müssen mit den Mitarbeitern kommunizieren, um sicherzustellen, dass sie verstehen, warum die Änderung stattfindet, und an der Umsetzung einer Änderung mitwirken. Wenn Arbeitnehmer die Möglichkeit erhalten, ihre Bedenken zu äußern und Rückmeldungen zu Änderungen zu geben, akzeptieren sie eher den Änderungsmanagementprozess und nehmen daran teil, wodurch sichergestellt wird, dass die Änderung produktiv und erfolgreich abläuft.