Wie sich die Bruttomarge auf eine Bilanz auswirkt

Gewinn- und Verlustrechnung leicht gemacht ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)

Gewinn- und Verlustrechnung leicht gemacht ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Bruttomarge, ein Derivat der Gewinn- und Verlustrechnung, beeinflusst die Bilanz eines Unternehmens durch die Forderungen und Bestandskonten der Kunden. "Derivat der Gewinn- und Verlustrechnung" bedeutet, dass Finanzanalysten Daten aus einer Gewinn- und Verlustrechnung - der andere Name für eine Gewinn- und Verlustrechnung - zur Berechnung der Bruttomarge verwenden. Kundenforderungen sind Geld, das ein Unternehmen von Kunden erwartet.

Bruttomarge

Um die Bruttomarge zu berechnen, berechnen Sie das Bruttoeinkommen, dividieren Sie das Bruttoeinkommen durch den Gesamtumsatz und multiplizieren Sie dieses Ergebnis mit 100. Das Bruttoeinkommen entspricht dem Gesamtumsatz, abzüglich der Warenkosten, die auch als Herstellungskosten bezeichnet werden. Angenommen, die periodischen Leistungsdaten eines Unternehmens zeigen Folgendes: Umsatz in Höhe von 1 Mio. USD; Kosten der verkauften Waren $ 750.000; und Bruttoeinkommen 250.000 US-Dollar oder 1 Million US-Dollar minus 750.000 US-Dollar. Demzufolge beträgt die Bruttomarge der Organisation im Berichtszeitraum 25 Prozent oder 250.000 USD geteilt durch 1 Million USD multipliziert mit 100.

Relevanz

Die Bruttomarge als wichtige Profitabilitätskennzahl gibt Anlegern und Marktbeobachtern an, ob ein Unternehmen die Materialkosten beherrscht oder ob es schwierig ist, seine geschäftliche Stimme zu finden. Eine niedrigere Bruttomarge könnte bedeuten, dass es für die Unternehmensführung schwierig ist, nicht nur eine Vertriebsstrategie zu entwickeln, die funktioniert, sondern auch Anbieter und Lieferanten zu finden, die bestrebt sind, Rohstoffe zu Preisen zu liefern, die aus Sicht der Rentabilität vernünftig sind. Eine höhere Bruttomarge bedeutet, dass die Abteilungsleiter in Sachen Abfall eine gute Arbeit leisten, die Preise auf ein für die Kunden vernünftiges Niveau setzen und einen effizienten und rentablen Betrieb durchführen.

Bilanz

Financiers überprüfen die Bilanz eines Unternehmens, um zu sehen, wie gut sich ein Unternehmen mit einer schlechten Wirtschaft auseinandersetzt oder wie geschickt es ist, seine Gleichung zwischen Vermögen und Schulden zu lösen. Der letzte analytische Punkt ist ein wesentlicher Bestandteil des Bilanzmanagements, da Vermögenswerte, Schulden und Eigenkapitalposten direkt in eine Bilanz einfließen, der andere Name für eine Bilanz. Vermögenswerte bestehen aus allem - von Bargeld über Ausrüstungen und geistiges Eigentum -, das ein Unternehmen für den Betrieb verwendet. Schulden sind Darlehen, die es zurückzuzahlen hat. Eigenkapital ist Geldinvestoren, die in Unternehmensaktivitäten investiert werden, sowie das eigene Bargeld der Organisation - was Buchhalter als "einbehaltene Gewinne" bezeichnen.

Beziehung

Die Berechnung der Bruttomarge basiert auf der Analyse von Verkaufs- und Warendaten. Um den Umsatz zu erfassen, belastet ein Unternehmensbuchhalter das Konto für Kundenforderungen und schreibt das Konto für Verkaufserlöse gut. Der Buchhalter löst auch eine numerische Delle auf dem Warenkonto aus, indem er das Bestandskonto gutschreibt und das Konto "Kosten der verkauften Waren" belastet. Die Forderungen und Bestände der Kunden sind Bilanzkonten. Daher wirken sich Abnahmebeträge negativ auf die Bilanzdaten aus.