Um ein Unternehmen in Indonesien zu gründen, müssen Sie Ihr Unternehmen zunächst mit einer Unternehmenslizenz registrieren. Sie müssen diesen Prozess lange vor der geplanten Eröffnung Ihres Unternehmens beginnen, da dies möglicherweise mehr Zeit in Anspruch nimmt als erwartet, um alle rechtlichen Verfahren abzuschließen. In Indonesien kann die Registrierung eines Unternehmens etwa drei Monate dauern.
Artikel, die Sie benötigen
-
Tat
-
Notierte Firmendokumente
-
Nummer des Steuerzahlers
Besorgen Sie sich das Standardformular der Firmenurkunde. Vereinbaren Sie einen Notar auf elektronischem Wege und lassen Sie sich im Ministerium für Recht und Menschenrechte eine Genehmigung für den Namen Ihres Unternehmens einholen. Sie müssen zunächst die Eindeutigkeit des Namens überprüfen, um eine Ablehnung nach der Übergabe zu vermeiden. Der Prozess wird durch ein computergestütztes Verarbeitungssystem abgeschlossen, das Sie nur durch einen Notar beurteilen können. Dies kann bis zu 7 Tage dauern und kostet 385.000 Rupiah (USD) für die Namensfreigabe und Reservierung. Diese Vorgehensweise ist nicht erforderlich, wenn Sie sicher sind, dass der Name eindeutig ist.
Beglaubigung von Firmendokumenten vor einem Notar. Dies kann auch etwa 7 Tage dauern und bis zu Rp kosten. 2.526.816 (US $ 280).
Bezahlen Sie die Staatskasse für die nicht steuerpflichtigen staatlichen Einnahmen (PNBP) für ihre juristischen Dienstleistungen bei einer Bank. Die Gebühr kann um Rp liegen. 200.000 (22 US-Dollar). Dieser Prozess ist normalerweise einfacher als in jedem anderen Land und dauert nur einen Tag.
Beantragen Sie die Genehmigung der Niederlassungsurkunde beim Ministerium für Recht und Menschenrechte. Sie müssen den Antrag elektronisch zusammen mit der Bescheinigung über ein Bankkonto und der Bescheinigung des Firmensitzes einreichen. Dies dauert 14 Tage und beinhaltet Rp. 1.000.000 US-Dollar (111 US-Dollar) für die Genehmigung der Urkunde und Rp. 580.000 (64 US-Dollar) für die Veröffentlichung im Staatsanzeiger.
Registrieren Sie sich im Handelsregister oder im Handelsministerium und erhalten Sie eine Registrierungsurkunde. Es gibt keine offizielle Gebühr und der Vorgang dauert 15 Tage.
Besorgen Sie sich eine Steuerzahlerregistrierungsnummer (NPWP) und eine Mehrwertsteuer-Mehrwertsteuernummer (NPPKP) von der Generaldirektion Steuern. Für diesen Vorgang fallen keine Gebühren an. Dies kann ein oder zwei Tage dauern.
Beantragen Sie die permanente Handelslizenz, die in Indonesien als Surat Izin Usaha Perdagangan (SIUP) bezeichnet wird. Dies dauert 5 Tage und ist kostenlos. Mit dem Antrag müssen Sie eine Kopie der Satzung, den Sitz der Gesellschaft, die Steuerregistrierungsnummer und den Personalausweis des Geschäftsführers einreichen.
Registrieren Sie sich beim Arbeitsministerium. Dies dauert 14 Tage und ist kostenlos.
Beantragen Sie das Workers Social Security Program, wenn Sie 10 oder mehr Arbeiter einstellen. Dies dauert ungefähr 7 Tage.
Warnung
Bestechung spielt manchmal eine Rolle bei der Ausübung von Geschäften in Indonesien.