Warum muss ein Unternehmen Gewinne erzielen?

Mehr Gewinn erzielen und gleichzeitig die Welt verbessern // Tobias Beck (Juli 2024)

Mehr Gewinn erzielen und gleichzeitig die Welt verbessern // Tobias Beck (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Unternehmen muss keinen Gewinn erzielen, wenn es dem Unternehmer nicht stört, das Geschäft mit Mitteln aus anderen Quellen zu betreiben und im Laufe der Zeit Geld zu verlieren. Damit ein Unternehmen sich selbst tragen kann und Investitionen anziehen kann, muss es Gewinne erwirtschaften. Andernfalls wird es schließlich zahlungsunfähig.

Anlaufen

Viele Unternehmen erzielen in den ersten Betriebsjahren keinen Gewinn. Start-up-Unternehmen haben keinen etablierten Kundenstamm, und bis ein Unternehmen Kunden hat, kann es nicht rentabel werden. Verschiedene Unternehmen haben unterschiedliche Anlaufkosten. Fertigungsunternehmen können erst nach dem Kauf von Maschinen und Geräten den Betrieb aufnehmen. Die Eigentümer müssen diese Anlaufkosten aus eigener Tasche bezahlen oder das Geld von Kreditgebern oder Investoren leihen.

Risikomanagement

Im Allgemeinen sind Banken nicht bereit, Unternehmen, die seit weniger als zwei Jahren tätig sind, Geld zu verleihen. Die Small Business Administration arbeitet jedoch mit einigen Banken zusammen, um Darlehen für Unternehmensgründungen bereitzustellen. Die SBA und der Kreditgeber prüfen den Geschäftsplan des Eigentümers und vergleichen ihn mit den Aufzeichnungen anderer bestehender Unternehmen in derselben Branche, um festzustellen, ob sich das Unternehmen als tragfähig erweist. Die SBA sichert Kredite nur für Unternehmen ab, die wahrscheinlich langfristige Gewinne generieren, da Unternehmen, die in der Regel ausfallen, Kredite nicht ausgehen.

Investoren

Privatinvestoren stellen Finanzierungen für Unternehmen zur Verfügung, die langfristig wahrscheinlich Gewinne erwirtschaften. Der Unternehmer verpflichtet sich in der Regel, dem privaten Investor Zinsen zu zahlen oder dem Investor eine Minderheitsbeteiligung an der Gesellschaft zu geben. Investoren geben kein Geld an Unternehmer, deren Geschäftspläne wahrscheinlich scheitern. Einige Finanzinstitute stellen ausschließlich Finanzierungen für Start-up-Unternehmen zur Verfügung. Diese Unternehmen sind jedoch riskant, da die Mehrheit der kleinen Unternehmen in den ersten zwei Jahren versagt.

Profite

Unternehmen sind auf Gewinne angewiesen, um neue Lagerbestände zu erwerben, Betriebe auszubauen und Produktentwicklung zu finanzieren. Ohne Gewinn stagniert ein Unternehmen und riskiert den Verlust seines Marktanteils an andere Wettbewerber. Große Unternehmen müssen Gewinne erzielen, um die Aktienkurse hoch zu halten und Dividenden an die Aktionäre auszuschütten. Wenn ein großes Unternehmen keinen Gewinn erwirtschaftet, fällt der Aktienkurs, was bedeutet, dass es beim Aktienverkauf nicht so viel Geld aufbringen kann und es nicht so leicht von Banken aufgenommen werden kann. Unternehmen mit fallenden Aktienkursen werden häufig zum Ziel feindlicher Übernahmen durch Konkurrenzunternehmen.