Was ist Unternehmensrisikomanagement?

Was ist, wenn er UNSCHULDIG ist ?! (Fall Rebecca R.) (Juli 2024)

Was ist, wenn er UNSCHULDIG ist ?! (Fall Rebecca R.) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unter Corporate Risk Management werden alle Methoden verstanden, mit denen ein Unternehmen finanzielle Verluste minimiert. Risikomanager, Führungskräfte, Linienmanager und mittlere Manager sowie alle Mitarbeiter führen Praktiken durch, um Verlusten durch interne Kontrollen von Mitarbeitern und Technologien vorzubeugen. Das Risikomanagement bezieht sich auch auf externe Bedrohungen für ein Unternehmen, wie etwa Schwankungen des Finanzmarktes, die sich auf seine finanziellen Vermögenswerte auswirken.

Schutz der Aktionäre

Eine Gesellschaft hat mindestens einen Aktionär. Ein großes Unternehmen, wie zum Beispiel eine börsennotierte oder von Angestellten geführte Firma, hat Tausende oder sogar Millionen von Aktionären. Das Unternehmensrisikomanagement schützt die Investitionen der Aktionäre durch gezielte Risikosteuerung. Ein Unternehmen muss beispielsweise sicherstellen, dass seine Mittel für Kapitalprojekte wie Bau oder Technologieentwicklung bis zu seiner Verwendung geschützt sind.

Arten von Risiken

Berücksichtigen Sie die Arten von Risiken, denen ein Unternehmen täglich begegnen muss. Ein Unternehmen kann zahlungsunfähig werden, wenn es keine Versicherung gekauft, Maßnahmen zur Schadensbegrenzung implementiert und andere Praktiken angewandt hat, um finanzielle Verluste zu verhindern. Versicherungen sind kein Ersatz für die erfolgreiche Ermittlung von Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden, wie z. B. Sicherheitstrainings, um Verletzungen und Todesfälle von Arbeitnehmern zu vermeiden. Risiken können Gefahrenrisiken, finanzielle Risiken, Körperverletzungen und Todesfälle, Betriebsunterbrechung / -verlust von Dienstleistungen, Reputationsschäden eines Unternehmens, Fehler und Unterlassungen sowie Gerichtsverfahren sein.

Wahrscheinlichkeit und Konsequenzen

Um finanzielle Verluste zu vermeiden, unternimmt ein Unternehmen eine gewisse Spekulation. Ein Risikomanager berechnet die Wahrscheinlichkeit jeder Art von Ereignis, die die Finanzlage des Unternehmens schädigen könnte, und die Folgen. Durch die Berechnung der Wahrscheinlichkeit, dass etwas passieren wird, und der damit verbundenen Kosten kann ein Risikomanager Empfehlungen für die Bewältigung der wahrscheinlichsten Risiken für das obere Management, den Verwaltungsrat und die Eigentümer des Unternehmens aussprechen.

Lösungen

Ein Corporate Risk Manager ist ein multidisziplinärer Experte, der die internen Geschäftsprozesse und viele Finanzinstrumente kennt. Dieser Fachmann kann einen Hintergrund in den Bereichen Unternehmensführung, Finanzen, Versicherung oder Versicherungsmathematik haben. Sie könnte einem Unternehmen Lösungen vorschlagen, um seine Vermögenswerte zu schützen. Zum Beispiel könnte sie den Kauf von Millionen von Dollar als Haftpflichtversicherungsschutz empfehlen. Einige Risiken, die sie als potenziell schädlich für das Unternehmen berechnet, werden ignoriert, während andere von dieser Haftungsrichtlinie abgedeckt werden. Sie empfiehlt möglicherweise den Kauf anderer Versicherungen wie Feuer oder Betrug, nachdem sie zuerst die Kosten gegenüber den Vorteilen der jeweiligen Deckung abgewogen hat.