Funktionen der Corporate Governance

Warum benötigen wir Corporate Governance in der Modellierung? (November 2024)

Warum benötigen wir Corporate Governance in der Modellierung? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Corporate Governance umfasst die Richtlinien, Initiativen und Praktiken, die ein Unternehmen verwendet, um seine Geschäftsziele zu erreichen und seine Infrastruktur zu entwickeln. Die Funktionen der Corporate Governance beginnen bei den Aktionären eines Unternehmens und werden an den gewählten Verwaltungsrat übertragen, der dann für die Entwicklung von Governance-Strategien für das gesamte Unternehmen verantwortlich ist.

Ziele und Risikomanagement

Der Verwaltungsrat eines Unternehmens legt Richtlinien und Verfahren fest, um die kurz- und langfristigen Anlageziele des Unternehmens während des Risikomanagements effektiv zu erreichen. Jede Investitionsentscheidung wird mit dem Ziel getroffen, langfristiges Unternehmenswachstum und rentable Erträge zu sichern. Der Verwaltungsrat verwaltet das Risiko, das mit jeder neuen Anlagechance verbunden ist, indem er den Wert der Opportunity sorgfältig prüft und ermittelt, welche Probleme am wahrscheinlichsten auftreten. Auf diese Weise kann das Unternehmen potenzielle Krisenherde im Voraus planen und Strategien entwickeln, um diese zu vermeiden.

Verantwortlichkeit des Unternehmens

Eine weitere Aufgabe der Corporate Governance ist es, die Rechenschaftspflicht im Verwaltungsrat sowie die umfassendere Führungsstruktur des Unternehmens sicherzustellen. Auf diese Weise wird ein System von Kontrollen und Abwägungen bereitgestellt, damit bestimmte Unternehmensverfahren und -initiativen ordnungsgemäß durchgeführt werden. Der Verwaltungsrat kann aufgrund dieser erhöhten Verantwortlichkeit und Kommunikation in der Führungsstruktur des Unternehmens über den Fortschritt von Investitionen und Geschäftsprojekten informiert bleiben. Dies ermöglicht eine größere Mobilität bei der Anpassung von Zielen oder Projektmethoden, falls eine Investitionschance oder ein Unternehmen eine geringere Rendite abwirft als erwartet.

Versammlungen der Aktionäre

Eine effektive Corporate Governance setzt voraus, dass die Aktionäre über den finanziellen Zustand des Unternehmens und den Status der laufenden Geschäftsinitiativen informiert sind. Um die Aktionäre auf dem Laufenden zu halten, plant der Verwaltungsrat eines Unternehmens regelmäßige Sitzungen, bei denen der Verwaltungsrat die Rentabilität des Unternehmens, seine Strategien zur Erreichung der Ziele und alle auf dem Markt erwarteten Probleme teilt, die dazu führen können, dass diese Ziele nicht erreicht werden. Aktionäre, die über die Unternehmenspraktiken gut informiert sind, vertrauen eher dem Verwaltungsrat und bleiben als Unternehmensinvestoren gegenüber dem Verkauf von Unternehmensaktien.

Staatliche Beschränkungen

Ein integraler Bestandteil der Corporate Governance ist die Gewährleistung von Transparenz in Bezug auf die staatlichen Unternehmensvorschriften. Diese Regeln umfassen eine Vielzahl von erforderlichen Verfahren, einschließlich regelmäßiger Rechnungslegung, ethischer Behandlung von Arbeitnehmern, sicheren Umweltpraktiken und Umgang mit gefährlichen Stoffen. Die Ölkatastrophe von BP Deepwater Horizon von 2010 ist ein Beispiel, bei dem mangelnde Unternehmensführung zu unzulänglichen Baupraktiken geführt hat, die zu einer großen Umweltkatastrophe beigetragen haben, die einen großen Teil der Vereinigten Staaten betrifft.