Risiko der Nichteinhaltung der Corporate Governance

zoll.tv - 001 Risiken für Fahrzeugexporteure (November 2024)

zoll.tv - 001 Risiken für Fahrzeugexporteure (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Corporate Governance umfasst alle Methoden, mit denen ein Unternehmen seine Investitionen und die Interessen seiner Finanziers schützt. Dies beinhaltet eine gründliche Definition der Unternehmensinfrastruktur von der Führungsebene bis hin zu Einstiegsmitarbeitern. Das Risiko der Nichteinhaltung der Corporate-Governance-Strategie oder -Struktur eines Unternehmens kann zu einem mangelnden Vertrauen in das Unternehmen führen und sein Wachstumspotenzial verringern.

Verlust des Vertrauens der Aktionäre

Ein Unternehmen, das sich nicht an seine Corporate-Governance-Strategie hält, läuft Gefahr, das Vertrauen seiner Aktionäre zu schwächen. Dies kann passieren, weil sich die Aktionäre über die Organisationsstruktur und die Geschäftsstrategie des Unternehmens irregeführt fühlen. Wenn die Aktionäre der Meinung sind, dass schlechte Geschäftsentscheidungen in der unmittelbaren Zukunft des Unternehmens liegen, können sie mit dem Verkauf von Unternehmensaktien beginnen, um einen potenziellen Verlust zu vermeiden.Ein starker Ausverkauf der Unternehmensaktien kann zu fallenden Aktienkursen führen, was den Gesamtwert des Unternehmens mindert.

Schwierigkeit, Kapital zu beschaffen

Wenn der Aktienwert eines Unternehmens abnimmt, wird es für das Unternehmen schwieriger, Kapital zu beschaffen. Dies ist zum Teil auf eine negative Wahrnehmung des Unternehmens zurückzuführen, die durch die Nichteinhaltung der Corporate-Governance-Strategien entsteht. Grundsätzlich ist die Sicht von außerhalb des Unternehmens, dass dem Unternehmen nicht genügend Infrastruktur zur Verfügung steht, um fiskalisch intelligente Entscheidungen zu treffen. Potentielle Anleger können sich wegen eines höheren Verlustrisikos von einem Unternehmen mit niedrigem Aktienwert und mangelnder angemessener Unternehmensführung fernhalten.

Kein Risikomanagement

Die Nichteinhaltung der Corporate Governance kann zu einem mangelnden Risikomanagement in einem Unternehmen führen. Dies kann dazu führen, dass ein Unternehmen schlechte Investitionen vornimmt, einschließlich der Kreditvergabe an diejenigen, die eine solche Verlängerung möglicherweise nicht zurückzahlen können. Eine Vielzahl risikobehafteter Anlagen schadet dem Unternehmen nicht nur, sondern kann auch die Rückzahlung seiner Gläubiger gefährden. Dies kann zu einem Dominoeffekt von Kreditausfällen führen, der ein Unternehmen lähmen und das Geschäft in anderen Branchen durch Investitionen beeinträchtigen kann, die an das abwickelnde Geschäft gebunden sind.

Erhöhte staatliche Aufsicht

Ein Unternehmen, das den Ruf hat, sich nicht an Corporate-Governance-Strategien zu halten, kann von den Abteilungen, die nachprüfen, ob das Unternehmen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen tätig ist, zu einer stärkeren staatlichen Aufsicht führen. Die Aufsicht kann eine Überprüfung der Geschäftspraktiken einschließlich der Bezahlung und der Beziehungen der Mitarbeiter, der Qualität der Fertigungsanlagen, der Auswirkungen der Geschäftspraktiken auf die Umwelt, der Rechtmäßigkeit aller Investitionen und der ehrlichen Berichterstattung über alle Gewinne, Schulden und Verluste umfassen. Ein Unternehmen, bei dem festgestellt wird, dass es gegen staatliche Vorschriften verstößt, kann mit Geldstrafen oder sogar mit strafrechtlichen Sanktionen für seine Führungskräfte geahndet werden.