Bei der Verwaltung eines Projekts wissen Sie im Endeffekt, was die Ergebnisse beinhalten. „Deliverables“ ist ein allgemeiner Begriff, den man in der Wirtschaft immer hört, und man kann leicht glauben, dass er sich auf physische Produkte bezieht, die man erhält, aber weitaus mehr.
Was sind Liefergegenstände?
Leistungen sind im Wesentlichen die Ausgabe eines Projekts. Es gibt jedoch einige Arten von Leistungen: interne und externe Leistungen sowie Projekt- und Prozessergebnisse.
Externe Leistungen sind die Dienstleistungen oder Produkte, die ein Kunde oder Kunde mit einem Unternehmen beauftragt hat. Es ist etwas, das Ihr Unternehmen für den Verkauf erstellt, um Einkommen für das Unternehmen zu generieren.
Interne Leistungen sind Aufgaben und Arbeiten, die innerhalb des Unternehmens erledigt werden und die nicht vom Kunden gesteuert werden, sondern eine Voraussetzung für die erfolgreiche Führung des Unternehmens sind. Steuererklärungen, Schreibarbeiten und Kontenverwaltung gelten als intern. Interne Leistungen werden niemals über den Schreibtisch eines Kunden geleitet, sie können jedoch für Behörden wie den IRS oder die Genehmigungsbehörden produziert werden. Sie befinden sich noch in Ihrem Unternehmen oder sind für die Führung Ihres Unternehmens erforderlich.
Projekt- und Prozesslieferungen fallen in die Kategorie der externen Leistungen, da sie sich auf die Arbeit des Kunden beziehen.Projektergebnisse sind kundenorientierte Ergebnisse; alle Produkte und Dienstleistungen, die dem Kunden als Ergebnis des Projekts zur Verfügung gestellt werden.
Prozesslieferungen hingegen sind alle Arbeiten, die zur Fertigstellung des Projektergebnisses ausgeführt werden. Dies sind Dokumente, Pläne, Modelle, etwaige Klarstellungen zum Umfang und sogar Arbeitsstrukturzusammenbrüche, die für das interne Team erstellt werden.
Projektergebnisse verstehen
Wenn Kunden oder Kunden ein Unternehmen beauftragen, einen Service zu erbringen oder ihnen ein Produkt zu verkaufen, erhalten sie das erzielbare Projekt. Es kann sich um ein physisches Produkt handeln, es kann sich jedoch auch um ein nicht greifbares Produkt handeln, beispielsweise um einen Dienst, einen Bericht oder eine Computerdatei.
Wenn beispielsweise eine Fluggesellschaft Boeing mit der Beauftragung eines neuen Flugzeugs beauftragt, gibt sie an, was sie vom Flugzeug benötigen - von der Größe über die Bestuhlung bis zum Design. Das Flugzeug wird zur Auslieferung. Wenn ein Unternehmen eine interne Konferenz abhält und einen Transkriptionsmitarbeiter zur Aufzeichnung und Dokumentation des Ereignisses engagiert, sind seine Transkriptionsdateien ebenfalls lieferbar.
Zu den Leistungen gehören kreative Ausgaben, Hardware, Software, Dokumente, Geräte und andere Dienstleistungen. Dies können kurzfristige Jobs oder massiv komplexe langfristige Projekte sein.
Je klarer die Ergebnisse in Projektverträgen definiert sind, desto reibungsloser wird der Lieferprozess.
Projektergebnisse definieren
Es reicht nicht aus zu sagen, was am Ende des Projekts geliefert wird. Es ist von wesentlicher Bedeutung, dass im Liefervertrag ein klarer Umfang, Kosten und Zeitvorgaben festgelegt sind, damit beide Parteien vereinbaren können, was geliefert wird, wann es geliefert wird und wie viel.
Angenommen, Sie haben einen Vertrag für die Lieferung einer neuen Unternehmenswebsite für Ihr Bekleidungsunternehmen abgeschlossen. Je mehr Details Sie für das, was Sie von der Website erwarten, angeben können, desto wahrscheinlicher sind die gewünschten Ergebnisse.
Daher sollten Sie bei der Gliederung der Ergebnisse alle Aspekte angeben, die Sie auf der Website benötigen:
- Ein dynamisches E-Commerce-Portal, in dem Kunden Kleidung mit Zoomfunktion in mehreren Ansichten sehen können.
- Kunden können online mit Kreditkarten, PayPal und Interac in mehreren Währungen kaufen.
- Die Integration der Mailinglisten-Aggregation steht auf der Wunschliste der Marketingabteilung.
- Die Produktabteilung möchte, dass die Website problemlos mit neuen Produkten aktualisiert wird, sie muss jedoch auch den Bestand des Unternehmens rund um die Uhr anpassen, sodass die Produkte aufgrund unzureichender Datenverfolgung nicht überverkauft oder unverkauft bleiben.
Jeder dieser Aspekte kann im Projektvertrag detailliert beschrieben werden. Prozesslieferungen werden dann intern vom Projektteam so entschieden, dass das Projekt schnell vorangebracht wird, sodass die externen Lieferzeiten eingehalten werden können.
In diesem Fall kann es mehr als eine Lieferung geben. Das erste könnte das Mock-up des Website-Designs sein, und das zweite Ergebnis ist die funktionierende Website oder das Wireframe. Die erste Lieferung muss genehmigt werden, bevor die zweite Lieferung erstellt werden kann, und der Vertrag muss die Zulassungskriterien für die Lieferung klären.
Schritte zum Definieren von Ergebnissen
Die zwei wichtigsten Wörter, die bei der Definition der Ergebnisse zu berücksichtigen sind, sind „spezifisch“ und „messbar“.
Spezifische Aspekte werden in der Projektplanungsphase beschrieben. Hier werden die Details für das Ergebnis festgelegt. das lieferbare. Sobald die Besonderheiten bestätigt sind, können die Kosten und der Arbeitsaufwand ermittelt und ein Budget-Kunde genehmigt werden.
Meilensteine sind Teil des „messbaren“ Aspekts der Ergebnisse, aber sie sind für den internen Gebrauch - Prozessergebnisse - nur eine Art Kontrollpunkt, um das Projekt abzuschließen und die Arbeit des Kunden freizugeben.
Ein weiterer Aspekt des messbaren Teils der Projektergebnisse besteht darin, dass sie Annahmekriterien erfüllen müssen. Zu diesem Zweck muss dem Kunden klar sein, was er während der Vertragserstellung benötigt, oder er kann sich nur geringfügig entschädigen lassen, wenn seine Leistungen das, was er erwartet, nicht erreichen.
Baselines und Meilensteine
Entweder arbeiten Sie an einem Projekt, für das Leistungen erforderlich sind, oder Sie engagieren sich für den Erhalt von Leistungen. Auf die eine oder andere Weise benötigt das Projekt Basislinien und Meilensteine, um den Erfolg sicherzustellen.
Projekt-Baselines können entweder die Bereichsbasislinie, die Zeitplanbasislinie oder die Kostenbasislinie sein. Zusammen bilden sie die Basiswerte für die Leistungsmessung und werden erst definiert, wenn die Projektplanung abgeschlossen ist. Sie sollen ein Rahmen für die Aufsicht sein, während das Projekt beginnt.
Die Kostenbasis ist das erwartete Budget. Der Geltungsbereich deckt den gesamten Umfang des Projekts ab und die Erwartungen und Ergebnisse. Der Zeitplan ist der Zeitplan für die Ausführung und Lieferung. Wenn oder wenn sich Projektdetails ändern, muss dies notiert werden, und die Basislinien müssen geändert werden.
Bei der Überwachung der Genauigkeit von Basislinien sind Meilensteine wichtig. Meilensteine sind Aufgaben oder Errungenschaften, die, wenn sie abgeschlossen sind, dazu beitragen, die endgültigen Ergebnisse eines Projekts zu beschleunigen. Meilensteine können große Errungenschaften sein, z. B. das Framing in einem neuen Lagerhaus oder so etwas wie ein Vertrag, der unterzeichnet wird. Meilensteine sind im Allgemeinen eine interne Funktion, mit deren Hilfe der Fortschritt des Projektteams überwacht werden kann.
Wenn die Meilensteine eines Projekts verfehlt werden oder sich die Basislinien verschieben, bedeutet dies, dass die Ergebnisse möglicherweise nicht die Frist einhalten.
Projektergebnisse verwalten
Durch das Kriechen des Geltungsbereichs können die Ergebnisse entgleisen, wenn sich der Geltungsbereich des Projekts nach Beginn des Projekts erweitert. Um dies einzuschränken, machen Sie sich klar, welche Leistungen mit der ursprünglichen Projektvereinbarung einhergehen, und bauen Sie bei Bedarf zusätzliche Zeit und Budget ein, wenn neue Leistungen hinzugefügt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie in diesen Fällen die Zustimmung aller Stakeholder erhalten.
Kunden und andere Stakeholder können den Projekterfolg verbessern, indem sie Informationen zu den Akzeptanzkriterien geben. Machen Sie sich klar über die beabsichtigte Endnutzung des Liefergegenstandes und dessen Zweck, um sicherzustellen, dass Sie die Anforderungen und Anforderungen des Liefergegenstandes erfüllen.
Setzen Sie Projektmanagementsoftware ein, um alle auf dem Laufenden zu halten und über den Fortschritt des Projekts auf dem Laufenden zu halten und um zu sehen, wie viel mehr Arbeit für die Fertigstellung erforderlich ist. Dies kann besonders produktiv sein, wenn es mehr als eine externe Lieferung gibt. Stellen Sie sicher, dass Prozesse, Zeitpläne und Ziele explizit und unkompliziert sind, und delegieren Sie Aufgaben.