Bankangestellte sind die Bankangestellten, die normalerweise den persönlichsten Kontakt zu den Kontoinhabern haben. In der Bankbranche werden jedoch alle Angestellten mit Ausnahme der Kassierer als Banker bezeichnet. Teller-Jobs unterscheiden sich von anderen Bankfunktionen, da sich die Kassierer hauptsächlich mit der Betreuung ihrer Kunden befassen, während andere Bankangestellte hauptsächlich mit dem Verkauf oder dem Management befasst sind.
Qualifikationen
Tellerstellen sind in der Regel Einstiegsjobs, und die meisten Banken verlangen von Bewerbern etwas Erfahrung im Umgang mit Bargeld sowie ein Abitur. Einige Banken haben auch Einstiegspositionen im Verkauf, aber viele Banken verlangen, dass jeder, der mit Verkäufen zu tun hat, einen Abschluss in einem Geschäft oder einem verwandten Bereich hat. Darüber hinaus müssen Banker, die Versicherungen oder Wertpapiere verkaufen, eine Lizenzprüfung bestehen. Aufgrund der Bildungs- und Lizenzanforderungen der Bankiers sind ihre Löhne normalerweise höher als die der Kassenarbeiter.
Bedienung
Kassierer bearbeiten Kundeneinlagen und geben den Kontoinhabern, die Abhebungen vornehmen, Bargeld. Kassierer bereiten auch Änderungsaufträge für gewerbliche Kunden vor und verkaufen Schecks, Reiseschecks und Zahlungsanweisungen. Personen, die Zugang zu ihrem Safe wünschen, werden normalerweise von einem Kassierer zum Zimmer begleitet. Probleme im Zusammenhang mit überzogenen Konten, dem Hinzufügen oder Entfernen von Kontenunterzeichnern und anderen Arten von komplizierteren Serviceproblemen werden normalerweise von Bankern und nicht von Kassierern behandelt.
Verweise Vs. Der Umsatz
Die meisten Banken verlangen von Kassierern, Bankprodukte und -dienstleistungen proaktiv an bestehende Kunden sowie an Personen zu vermarkten, die derzeit keine Konten haben. Kassierer können jedoch keine Konten eröffnen und sind daher nur für Verkaufsempfehlungen verantwortlich. Finanzvertriebsspezialisten sind die Bankiers, die neue Depots eröffnen und Darlehens- und Kreditkartenanträge stellen. Finanzspezialisten wiederum können Kunden, die andere Arten von Produkten benötigen, an andere spezialisierte Bankiers verweisen, die Hypotheken oder Investitionen abwickeln.
Überlegungen
Als Kassierer beschäftigte Personen können versuchen, in höher bezahlte Positionen zu wechseln. Oberhalb der Kassiererposition sind die verschiedenen Bankerrollen nach Vertriebs- und Servicepositionen aufgeteilt. Zu den Servicepositionen zählen Wirtschaftsprüfer und Niederlassungsleiter. Mitarbeiter in Servicefunktionen sind für den täglichen Betrieb der Bank und für Compliance-Fragen verantwortlich. Finanzverkäufer sind die erste Vertriebsstufe, und diejenigen, die in dieser Position gut abschneiden, können in den Verkauf von Investitionen wechseln oder Hypothekenbeauftragte werden. Erfolgreiche Kreditsachbearbeiter können letztendlich zu gewerblichen Kreditgebern werden, während Investment-Beauftragte oft in Finanzanalysten- und andere leitende Positionen im Unternehmen wechseln.