Fax

Wie funktionieren Geldzähler?

Sascha auf LKW-Tour #228 (Von abgerissenen Anhängern und schnellen Radfahrern) (Juli 2024)

Sascha auf LKW-Tour #228 (Von abgerissenen Anhängern und schnellen Radfahrern) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was sind Geldzähler?

Geldzähler sind Maschinen, mit denen der Benutzer feststellen kann, wie viele Banknoten oder Münzen in einem Los vorhanden sind. Neben dem Zählen prüfen die Zähler auch die Falschgeldwährung und weisen die Benutzer darauf hin, die gefälschten oder gefälschten Rechnungen zu entfernen.

Die in den 1920er Jahren entwickelten Theken wurden ursprünglich in der Federal Reserve Bank eingesetzt, um Fehler zu reduzieren und die Effizienz zu steigern. Diese Zähler würden angehalten, sobald eine festgelegte Anzahl von Banknoten getaktet worden war, und die Benutzer könnten ein vorbestimmtes Notenvolumen ausgeben. In den 80er Jahren wurden analoge Maschinen durch die Implementierung von mikrochipgesteuerten Hochgeschwindigkeitszählern verbessert, die die Menge und den Nennwert von Tausenden von Banknoten innerhalb kürzerer Zeiträume bestimmen, wobei Fälschungen automatisch erkannt werden.

Gewichtsabhängige Zählmaschinen sind normalerweise kleiner und befinden sich an Orten wie Bankkassen, wo der Platz knapp ist. Sie sind auf komplizierte Algorithmen angewiesen, um Abweichungen bei Banknoten und Münzen zu berücksichtigen, und sie werden normalerweise verwendet, um den Inhalt einer Rolle oder eines Geldstapels zu überprüfen.

Funktionen und wie sie funktionieren

Erweiterte Zählmaschinen verfügen oft über eine Wäscheliste mit Funktionen, einschließlich verschiedener Zählmodi. Dazu gehören die Fähigkeit, gemischte Stückelungen zu identifizieren und zu zählen, bestimmte Stückzahlen zu ermitteln, verdächtige Rechnungen anzuhalten und zu entfernen, die Gesamtzahl der Rechnungen zu zählen und Rechnungen in jeder Situation zu handhaben, selbst wenn sie schlaff oder gefaltet sind. Diese Funktionen werden durch die Verwendung der neuesten Technologie ermöglicht, was zu hoch entwickelten Zählmaschinen führt, die bis zu Tausenden von Dollar kosten. Das Zählen von Maschinen mit weniger Funktionen, die auf einfacheren Methoden beruhen, ist relativ kostengünstig und kostet oft weniger als 100 US-Dollar.

Um eine Zählmaschine zu verwenden, müssen Banknoten in den Trichter gelegt werden, um gezählt zu werden. Die Maschine kippt die Banknoten dann hinter ein Trennzeichen. Wenn jede Banknote bewegt wird, wird sie von einem elektronischen oder analogen Sensor gezählt, der die Anzahl der getätigten Banknoten verfolgt. Bei anspruchsvolleren Maschinen werden unsortierte Banknoten schnell gescannt, sodass der Wert während der Stapelverarbeitung notiert werden kann. Bei einigen Geräten können Benutzer gefälschte Banknoten entweder mithilfe von Scan- oder magnetischen Verfahren identifizieren und entfernen. Während des Rechnungszyklus stoppt die Maschine, wenn sie auf eine anormale Rechnung stößt, und ermöglicht dem Bediener, die Rechnung bei Bedarf zu entfernen.

Sobald alle legitimen Rechnungen getaktet sind, werden die meisten Maschinen eine digitale Anzeige der Gesamtwerte im Stapel von Rechnungen liefern. Fortgeschrittene Maschinen fassen die Summen aller Rechnungen gleichzeitig über einen Bordcomputer zusammen, während weniger komplizierte Maschinen die Stückelung einzeln berechnen müssen.

Münzsortierer

Münzsortierer verwenden eine einfachere Technologie als die meisten Banknotenzähler. Viele Supermarkt- und Haushaltsgeräte verwenden eine vibrierende Plattform, um Wechsellöcher unterschiedlicher Größe für jeden Münztyp zu mischen. Die Stapel jeder Münzsorte werden dann automatisch in Höhe und Gewicht gemessen, um sicherzustellen, dass keine Fehler gemacht wurden oder Fälschungen akzeptiert wurden.

Im Falle von Verkaufsautomaten und Geldwechselspendern wird ein mit Software geladener Mikroprozessor verwendet, um den Gesamtwert der Münzen zusammenzufassen. Dann weist es die Hardware an, Spannung an ein Magnetventil in der Maschine zu senden, das den korrekten Änderungsbetrag ausgibt.