Was bedeuten "C-Level-Mitarbeiter"?

iOS Ortungsdienste | Was bedeuten die Systemdienste? (November 2024)

iOS Ortungsdienste | Was bedeuten die Systemdienste? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

C-Level-Mitarbeiter sind Mitarbeiter der obersten Klasse eines Unternehmens, Männer und Frauen in Executive Suiten. Sie treffen die wichtigsten Entscheidungen in Bezug auf die Ausrichtung eines Unternehmens und verdienen in der Regel einen Top-Dollar. Der Begriff ist ein ziemlich neuer Teil des Geschäftslexikons, und es ist noch nicht lange her, dass "C-Level Executive" eine ganz andere Bedeutung haben könnte.

C-Level definiert

C-Level-Mitarbeiter sind Mitarbeiter des Unternehmens, deren Führungstitel mit dem Wort "Chef" beginnt, einer Bezeichnung, die die obersten Führungskräfte des Unternehmens angibt. C-Level-Titel enden normalerweise mit dem Wort "Offizier". Führungskräfte auf C-Ebene haben die größte Gesamtverantwortung für die Führung eines Unternehmens und beaufsichtigen in der Regel die meisten Mitarbeiter.

Gemeinsame C-Level-Titel

Der Chief Executive Officer eines Unternehmens ist der am weitesten verbreitete Titel auf C-Ebene und bezieht sich auf den leitenden Angestellten, der das Unternehmen leitet. Andere übliche Führungskräfte auf C-Ebene sind der Chief Financial Officer und der Chief Operations Officer. Technologieorientierte Unternehmen haben oft einen Chief Information Officer oder einen Chief Technology Officer als Mitglied des C-Level-Führungsteams.

Andere C-Level-Titel

Unternehmen können andere leitende Angestellte als Mitarbeiter auf C-Ebene bezeichnen, darunter einen Personalchef, einen Rechnungsführer und einen Vertriebsvorstand. Unternehmen mit speziellen Bedürfnissen oder Dienstleistungen können einen geeigneten leitenden Angestellten auf C-Ebene benennen, beispielsweise einen Chief Risk Management Officer oder Chief Supply Chain Officer.

Geschichte

Die Geschäftswelt begann um das Jahr 2000 mit dem Begriff "C-Level". Davor hatte der Begriff keine allgemein verständliche Bedeutung. Im Jahr 1999 verwendete Ford Motor Co. beispielsweise den Begriff "Führungskräfte auf C-Ebene" als Referenz für Führungskräfte, die bei einer internen Bewertung schlecht abschnitten, im Gegensatz zu Führungskräften auf A- und B-Ebene mit höheren Bewertungen.