Wareneingangsprozesse

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Lager durchläuft einen Standardempfangsprozess, wenn Sendungen eintreffen, um den Lagerbestand aufzufüllen. Der Lagerkoordinator oder Lagerverwalter verfügt über ein festgelegtes Verfahren, um alle eingegangenen Sendungen zu überprüfen und zu prüfen, ob die Papiere effizient bearbeitet werden. Wenn das Lagerpersonal auf Empfangsprobleme stößt, können die Probleme schnell behoben werden, sodass die korrekte Lieferung für die Kunden verfügbar ist.

Sendungsidentifikation

Wenn ein Lieferwagen am Entladedock ankommt, spricht der Lagermitarbeiter mit dem Fahrer über die Sendung. Das Inventar prüft ihre Aufzeichnungen, um zu bestätigen, dass der bestimmte Artikel bestellt und für die Lieferung festgelegt wurde. Die Lagerverwalterin unterschreibt ihren Namen in der Versandbenachrichtigung, als sie die Sendung vom Fahrer annimmt.

Produktanzahl

Nachdem die Versandbenachrichtigung unterschrieben ist, entlädt das Lagerpersonal die Kisten vom LKW. Sie zählt die Anzahl der Kisten oder Kisten, sodass die Menge der Versandbenachrichtigung des Auslieferers entspricht. Jede Kiste wird geöffnet und es wird eine genaue Zählung des erhaltenen Produkts vorgenommen. Etwaige Unstimmigkeiten bei der Zählung auf dem Rechnungsbeleg werden angezeigt, damit der Einkauf die Situation beim Produkthersteller beheben kann.

Produktprüfung

Der Sachbearbeiter prüft alle Produkte auf eventuelle Transportschäden. Beschädigte Produkte werden beiseite gelegt, damit der Hersteller die Artikel abrufen und Ersatz anbieten kann. Der Zusteller muss prüfen, ob sich in der Sendung beschädigte Produkte befinden, und die Dokumentation der beschädigten Produkte vor dem Verlassen des Lagers einreichen. Abhängig von den Herstellerrichtlinien kann es sein, dass der Fahrer die Produkte zu diesem Zeitpunkt benötigt, um einen Ersatz zurückzubringen.

Dokumentation erhalten

Das Lagerpersonal weist den Produkten Bestandsnummern zu, bevor die Artikel in den Regalen gelagert werden. Der Lagermitarbeiter gibt alle Produktinformationen in das Lagerdatensystem ein. Sie synchronisiert die Daten mit allen anderen Abteilungen, die Informationen benötigen, einschließlich Kundenservice, Vertriebsabteilung und Kreditorenbuchhaltung. Der Sachbearbeiter speichert alle schriftlichen Unterlagen wie Rechnungen und Lieferscheine zu Prüfzwecken.