Wie schreibe ich einen Lebenslauf, der bemerkt wird

Wie schlimm ist eine Lücke in meinem Lebenslauf? (November 2024)

Wie schlimm ist eine Lücke in meinem Lebenslauf? (November 2024)
Anonim

Ein Lebenslauf ist das erste, was Arbeitgeber sehen, wenn Sie sich für eine Stelle bewerben. Wenn Ihr Lebenslauf langweilig oder schwer zu sehen ist, könnte dies das einzige sein, was Arbeitgeber sehen. Ihr Lebenslauf sollte ein Unternehmen dazu bringen, Sie kennenzulernen, und Sie zu einem Vorstellungsgespräch anrufen. Sowohl das Format als auch der Inhalt sind wichtig, wenn Sie einen Lebenslauf erstellen, der Sie aufmerksam macht.

Formatieren Sie Ihren Lebenslauf sorgfältig. Es ist verlockend, fette oder kursive Schriftarten zu verwenden, dies kann jedoch dazu führen, dass der Lebenslauf schwer lesbar wird. Lassen Sie die Schriftart des Textes einfach und wählen Sie eine Schriftart, die gut für die Augen ist und professionell aussieht.

Gestalten Sie das Layout des Lebenslaufs so, dass das Auge ihn leicht scannen kann. Verwenden Sie rundherum 1-Zoll-Ränder, sodass auf der Seite ausreichend weißer Platz vorhanden ist. Sie möchten dem Arbeitgeber keinen Lebenslauf übermitteln, der wie ein großer Textblock aussieht. Verwenden Sie Aufzählungszeichen, um bestimmte Leistungen für jede Position detailliert darzustellen oder um Ihre pädagogischen Erfahrungen aufzulisten.

Verwenden Sie Wörter aus der Beschreibung des Jobs, für den Sie sich in Ihrem Lebenslauf bewerben, sofern die Keywords für Ihre Erfahrung relevant sind. Wenn Sie sich beispielsweise für eine Position als Grafikdesigner bewerben, für die Sie Photoshop oder Illustrator kennen müssen, listen Sie beide Programme in Ihrem Training oder in der Vergangenheit auf, falls Sie sie verwendet haben. Laut Tory Johnson von ABC News können Arbeitgeber Softwareprogramme verwenden, die die Anzahl der Treffer in Ihrem Lebenslauf aufzeichnen. Je mehr Übereinstimmungen, desto wahrscheinlicher wird Ihr Lebenslauf die Aufmerksamkeit des Arbeitgebers auf sich ziehen.

Listen Sie Ihre Ausbildung und Erfahrung auf möglichst schmeichelhafte Weise auf. Wenn Sie sich beispielsweise für eine Stelle bewerben, die Ihre kürzlich abgeschlossene Zertifizierung verwendet, geben Sie dieses Programm zuerst unter "Ausbildung" an. Wenn die Position auf Ihrer bisherigen Arbeitserfahrung beruht, geben Sie zuerst Ihre Berufserfahrung an.