In der Buchhaltung ist ein Journaleintrag auf der oberen Seite eine manuelle Anpassung, die auf Unternehmensebene erfasst wird, häufig bei der Erstellung eines Konzernabschlusses für ein Mutterunternehmen und seine Tochtergesellschaften. Obwohl solche Einträge gültig sein können, werden sie häufig dazu verwendet, Betrug zu verhindern, indem Lücken zwischen den tatsächlichen Betriebsergebnissen und den Ergebnissen, die dem investierenden Publikum gemeldet werden, geschlossen werden.
Legitime und unrechtmäßige Verwendungen
Eine gültige Verwendung von Journalbuchungen auf der oberen Seite könnte darin bestehen, den Erträgen oder Aufwendungen eines Mutterunternehmens einige Tochtergesellschaften zuzuweisen, um die Geschäftstätigkeit genau widerzuspiegeln. Anpassungen an der Oberseite können jedoch auch dazu verwendet werden, Haftungskonten auf unzulässige Weise zu reduzieren, die Einnahmen zu erhöhen oder die Kosten zu senken. Unternehmen, die sich Fusionen, Übernahmen oder Umstrukturierungen unterziehen, sind besonders anfällig für den betrügerischen Missbrauch von hochkarätigen Journaleinträgen.
Änderungen fließen nicht durch
Top-Side-Einträge werden im Allgemeinen nicht als Einträge im Hauptbuch angezeigt, dh sie unterliegen nicht den üblichen Finanzsystemkontrollen. Die Einträge fließen nicht in Nebenbücher ein, so dass das Management der Tochtergesellschaft diese Transaktionen oft nicht kennt und sie nicht validieren kann.
Hinweis für Wirtschaftsprüfer
Das Center for Audit Quality empfiehlt den Prüfern, nach Abschluss der Rechnungslegungsperiode nach manuellen Anpassungen zu suchen, einschließlich der Buchungen auf der obersten Seite. Prüfer sollten dann überlegen, warum die Eintragung vorgenommen wurde, wer diese vorgenommen hat, ob diese Person berechtigt war, eine Eintragung zu erfassen, wann die Eintragung erfasst wurde, und die zugrunde liegenden Beweise für die Eintragung.
Interne Steuerelemente einstellen
Steuerberater, die für das Buchhaltungssystem eines Unternehmens verantwortlich sind, können Kontrollen vornehmen, um sicherzustellen, dass die Buchungen auf der oberen Seite ordnungsgemäß verwendet werden. Diese Kontrollen können das direkte Erzeugen einer Liste von aufgezeichneten Einträgen auf der oberen Seite aus dem Buchhaltungssystem vor der Erstellung des endgültigen Abschlusses umfassen. Wenn die Einträge auf der oberen Seite temporär sein sollen, sollten Sie das System so einstellen, dass sie automatisch rückgängig gemacht werden. Zu den anderen Steuerelementen gehört, dass das System nur einem oder zwei Personen Rechte erteilt, um diese Art von Einträgen aufzuzeichnen, und es muss sichergestellt werden, dass die Geschäftsführung alle derartigen Einträge genehmigt, bevor sie veröffentlicht werden.