Unterschiede in multidomestianischen und globalen Unternehmen

Spanisch: 1 Sprache, 5 Unterschiede in der Welt (Kann 2024)

Spanisch: 1 Sprache, 5 Unterschiede in der Welt (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Multidomestianische und globale Unternehmen sind sich insofern ähnlich, als beide in zwei oder mehr Ländern tätig sind. Der zentrale Unterschied ist strategisch. Multidomestianische Unternehmen ändern einen Teil ihrer Tätigkeit in jedem Land, während globale Unternehmen in jedem Markt denselben grundlegenden Geschäftsansatz beibehalten.

Multidomestischer Zweck und Stärken

Ein multidomestianisches Unternehmen passt sich an jeden Markt an, basierend auf unterschiedlichen Ressourcenverfügbarkeiten, kulturellen Werten, Produktnutzung und Vermarktungsmöglichkeiten. Zu den Hauptstärken eines multidomestischen Ansatzes gehören:

  • Kundenspezifische Angebote: Eine Kernstärke ist die Fähigkeit eines Unternehmens, seine Aktivitäten und Produkte an die Interessen und Bedürfnisse jedes Marktes anzupassen. Ein Unternehmen kann High-End-Waren in einem wohlhabenderen Markt anbieten, jedoch nur in geringerem Umfang. Waren mit niedrigeren Preisen in einem Markt mit niedrigeren Pro-Kopf-Einkommen.
  • Konzentrierte Anstrengungen: Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf den Erfolg in einem Binnenmarkt. Dieser Fokus ermöglicht optimierte Produktion, Marketing und Dienstleistungen.
  • Schnelle Antwort: Die Fähigkeit eines Unternehmens, auf die sich ändernden Bedürfnisse des Marktes zu reagieren, ist mit einer multidomestianischen Strategie größer. Jede lokale Zentrale oder Geschäftseinheit befindet sich in unmittelbarer Nähe der Aktion und kann Trends schneller erkennen als eine entfernte zentrale Zentrale.

Globaler Zweck und Stärken

Ein globales Unternehmen ist stärker zentralisiert. Ihre Operationen und Hauptentscheidungen werden in einem zentralen Hauptsitz im Heimatland getroffen. Sein Hauptmerkmal ist, dass Geschäftsstrategien in allen Märkten konstant sind. Zum Beispiel bleibt eine Luxusmarke in allen Einsatzländern genau das. Zu den relativen Stärken zählen:

  • Kostenvorteile: Laut PlannedSkills-Website ist der Betrieb als globaler Anbieter wesentlich günstiger. Wenn ein Unternehmen seine Produkte, Geschäftssysteme und sein Marketing nicht an jeden Markt anpassen muss, spart es eine Menge Geld.
  • Markenkonsistenz: Es ist einfacher, ein globales Markenimage aufzubauen, wenn die Botschaft konsistent ist. Einige Unternehmen wünschen sich die Synergie, die sich ergibt, wenn Kunden in unterschiedlichen Märkten mit denselben Produkten interagieren.
  • Größenvorteile: In enger Verbindung mit Kostenvorteilen werden Skaleneffekte erzielt, wenn ein Unternehmen die besten Kosten für Lieferungen und Geschäftstätigkeiten erhält. Mit einer globalen Strategie kann ein Unternehmen ein großes Lieferanten- und Vertriebsnetzwerk nutzen, um die Effizienz zu optimieren und den besten Preis zu erzielen.