Unterschiede zwischen internationalen Organisationen und multinationalen Unternehmen

Крым. Путь на Родину. Документальный фильм Андрея Кондрашова (November 2024)

Крым. Путь на Родину. Документальный фильм Андрея Кондрашова (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Multinationale Konzerne und internationale Organisationen unterscheiden sich in ihren Zwecken und Tätigkeiten. Ein multinationales Unternehmen ist eine internationale, gewinnorientierte Organisation, die eine bestimmte Nachfrage nach einem Produkt befriedigen möchte. Eine internationale Organisation ist eine Gruppe gleichgesinnter Menschen, die aus einem bestimmten Grund zusammenarbeiten, beispielsweise in Bezug auf Menschenrechte oder Umweltschutz. Gemeinsam ist ihnen, dass sie über internationale Grenzen hinweg arbeiten.

Multinationale Konzerne

Das multinationale Unternehmen ist keine neue Entwicklung, sondern die Größe, Anzahl und globale Dominanz dieser Organisationen. In einem multinationalen Unternehmen geht es darum, Gewinne für die Aktionäre zu erzielen. Sie tun dies, indem sie die Ressourcen, Arbeitskräfte und Märkte ausländischer Gesellschaften nutzen. Goldminen könnten beispielsweise in Südafrika und Russland investieren, um die großen Minenmöglichkeiten zu nutzen. Dies wiederum erweitert das Geschäft, erhöht seine globale Reichweite und erhöht Eigenkapital und Gewinne für die Aktionäre des Unternehmens.

Internationale Organisationen

Beispiele für internationale Organisationen sind Amnesty International, Greenpeace, Ärzte ohne Grenzen und sogar die NATO. Eine internationale Organisation wird in der Regel durch Unternehmensgrenzen, Spenden von Mitgliedern oder durch Finanzmittel von Nationalstaaten finanziert. Auf der anderen Seite finanziert sich das multinationale Unternehmen selbst. Sie kann gelegentlich steuerliche Anreize erhalten, um in einem bestimmten Bereich zu investieren. Das multinationale Unternehmen funktioniert, weil es erfolgreich Gewinne erzielen kann, während die internationale Organisation funktioniert, weil es die erforderlichen Spendengelder anziehen kann.

Funktion

Ein multinationaler Konzern geht dorthin, wo er am meisten Geld verdienen kann. Eine internationale Organisation geht dorthin, wo sie gebraucht wird. Die internationale Organisation befasst sich mit grundlegenden politischen und sozialen Veränderungen und Reformen. Sie kann für rechtliche und wirtschaftliche Transparenz eintreten, die es einem multinationalen Unternehmen erleichtert, Verträge durchzusetzen und Geschäfte zu tätigen. Eine internationale Organisation, die sich mit Menschenrechten befasst, könnte beispielsweise die Bedeutung einer unabhängigen Justiz hervorheben, die nicht von Eliten und gut vernetzten politischen Gruppen kontrolliert wird. Dies wiederum könnte ein multinationales Unternehmen sein, um in die lokale Wirtschaft zu investieren, denn eine unabhängige Justiz soll fair und nicht willkürlich mit Unternehmen handeln, die lokal Geschäfte machen. Privateigentum, Steuern, Regulierungen und Verträge können fester gestaltet werden, wenn die internationale Organisation solche auf Rechte basierenden Institutionen erfolgreich gefördert hat.

Gegenseitige Hilfe

In seinem Buch über internationale Organisationen definiert der Politikwissenschaftler Robert S. Jordan eine internationale Organisation als eine Gruppe, die in bestimmten Themenbereichen zusammenarbeitet, weder aus Profit noch aus politischen Gründen. Internationale Organisationen lösen Probleme und erfüllen Bedürfnisse, die weder der Staat noch ein multinationales Unternehmen lösen will oder kann. Eine große Anzahl von Flüchtlingen oder eine Dürre in der jüngsten Vergangenheit könnten beispielsweise eine Krise verursachen, die die lokalen Behörden überfordert. Eine internationale Organisation hilft in diesen Fällen, indem sie Geld spendet, Hilfsgüter transportiert oder unentgeltlich medizinisch versorgt. Multinationale Konzerne tun dies nicht und in den meisten Fällen wird von ihnen nicht erwartet.