Kommunikation ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Führung, ob auf Unternehmensebene oder in einem kleinen Unternehmen. Eine starke Kommunikationsstrategie stellt sicher, dass Ihre Nachricht von Ihrer Zielgruppe empfangen und verstanden wird. Laut Lee Froschheiser, dem Präsidenten und CEO von Map Consulting (MAP), sind die sechs Grundfunktionen des Managements Leitung, Planung, Organisation, Besetzung, Kontrolle und Kommunikation. Froschheiser stellt fest, dass eine klare Kommunikationsstrategie diese Funktionen miteinander verbindet und die wichtigste Eigenschaft für Führungsstärke ist. Eine schriftliche Kommunikationsstrategie ist ein Dokument, das Ihre Ziele, Ihre Ziele, Ihre Zielgruppe, Werkzeuge und einen Zeitplan festlegt und Evaluierungen plant. Eine Kommunikationsstrategie umfasst alle Formen der Kommunikation.
Artikel, die Sie benötigen
-
Leitbild
-
Eine Kommunikationsprüfung
-
Mitglieder- und Fokusgruppenumfragen
-
Ausschuss- und Führungsbeitrag
-
Sonstiges Personal und Abteilungseingabe
Befragen Sie Ihr Publikum, um herauszufinden, wie aktuelle Kommunikation empfangen wird. Sie müssen wissen, was jeder Zweig der Unternehmensstruktur mit der Kommunikation beschäftigt. Viele Firmen stellen für diesen Teil des Prozesses Unterstützung von außen ein, aber das ist teuer. Dies ist eine detaillierte Bewertung, bei der die Kommunikation von oben nach unten zu jeder Abteilung betrachtet wird, um den Zweck und Erfolg des aktuellen Kommunikationsprozesses zu ermitteln. Sammeln Sie die Informationen, die Sie aus Mitarbeiterinterviews, Fokusgruppen, Umfragen, Brainstorming-Sitzungen und Kunden benötigen.
Listen Sie Ihre Ziele und Zwecke auf. Um eine umfassende Unternehmensstrategie zu erstellen, müssen Sie Ihre Ziele definieren und das gewünschte Ergebnis klar angeben. Möglicherweise möchten Sie eine interne Kommunikationsstrategie sowie eine externe Kommunikationsstrategie erstellen. Intern können Ihre Ziele darin bestehen, die Mitarbeiterteams auf dem Laufenden zu halten, die Produktlieferung zu optimieren und ein effizientes Kommunikationszentrum zu schaffen. Extern möchten Sie möglicherweise Ihre Kundenbasis erhöhen, Regierungskunden erreichen, Sichtbarkeit in Ihrer Branche schaffen, usw.
Bestimmen Sie Ihr Publikum. Ihre Zielgruppe besteht aus Einzelpersonen und Unternehmen, mit denen Sie Geschäfte tätigen. Regierungsverträge sollten ebenso wie Privatkunden einbezogen werden. Listen Sie jede Quelle auf, mit der Ihr Unternehmen interagiert. Jede Gruppe kann unterschiedliche Kommunikationsbedürfnisse haben.
Listen Sie auf und beschreiben Sie die Tools, die Ihr Unternehmen zur Kommunikation verwendet. Diese Tools können Software, E-Mail-Marketing, Flyer, Werbetafeln, Newsletter, Videokonferenzen, Internetwerbung und mehr sein. Dabei ist jede mögliche Kommunikationsmöglichkeit zu beachten.
Legen Sie eine Zeitleiste fest. Erstellen Sie einen Kalender mit Projektterminen für jedes Projekt in Ihrer Liste. Die Ziele sollten in wöchentliche und monatliche Zeiträume unterteilt werden.
Fügen Sie eine Methode zur Bewertung Ihrer Kommunikationsstrategie für messbare Ergebnisse hinzu. Erstellen Sie zweiwöchentlich oder monatlich Fortschrittsberichte, formelle Berichte für Mitarbeitersitzungen, regelmäßige Briefings für Abteilungsleiter und Führungskräfte sowie einen Jahresbericht zum Jahresende.