So entwickeln Sie Preisberechnungsmatrizen

Führungskompetenz - so entwickeln Sie echte FÜhrungs-KRAFT (Juni 2024)

Führungskompetenz - so entwickeln Sie echte FÜhrungs-KRAFT (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Preismatrix ist ein nützliches Werkzeug, um schnell ein Kostenvoranschlag für verschiedene Produkte bereitzustellen, wenn Rabatte für größere Mengen eines Artikels angeboten werden. Preismatrizen sind zeitsparende Werkzeuge für Sie und Ihre Mitarbeiter. Eine Preismatrix reduziert Fehler und stellt sicher, dass Kunden den gleichen Preis erhalten, unabhängig davon, welcher Mitarbeiter das Angebot bereitstellt. Halten Sie einen Ausdruck der Preismatrix an allen Registrierkassen oder Arbeitsstationen bereit, um schnell und einfach darauf zugreifen zu können.

Artikel, die Sie benötigen

  • Kalkulationstabelle

  • Taschenrechner

Listen Sie Ihre Produktkategorien auf der linken Seite einer Tabelle auf. Beispielsweise kann ein Obstverkäufer Bananen, Orangen, Äpfel und Birnen auflisten.

Bestimmen Sie die am häufigsten für den Verkauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung verwendeten Mengen. Kategorien können den Preis pro Stück, pro Fall, pro Pfund oder Zeitlängen wie Stunde, Tag und Woche beinhalten.

Listen Sie die Mengen oben in der Tabelle auf. Stellen Sie fest, ob ein Mengenbereich benötigt wird. Produkte oder Dienstleistungen, die in jeden Bereich fallen, sollten gleich teuer sein. Wenn Sie beispielsweise nach Gewicht berechnen, berechnen Sie den gleichen Preis für eine Orangenmenge, die zwischen 1 und 1,5 Pfund wiegt.

Bestimmen Sie die Rate für jedes Produkt in jeder Menge. Wenden Sie einen Rabatt an, wenn Sie größere Mengen kaufen. Je mehr ein Kunde einkauft, desto größer ist der Rabatt, den er erhält.

Berechnen Sie die Kosten für jedes Produkt innerhalb jeder Menge. Dies kann von Hand mit einem Taschenrechner ausgeführt werden. Ein Tabellenkalkulationsprogramm erledigt jedoch die Arbeit schneller und bietet weniger Fehler.