Während die Baby-Boomer in Scharen in den Ruhestand gehen, wird das allgemeine Erfahrungsniveau in fast jeder Organisation abnehmen. Unternehmen, die auch als Brain-Drain oder Knowledge-Drain bezeichnet werden, stehen der realen Möglichkeit gegenüber, dass kritische Fähigkeiten und Wissen zusammen mit den pensionierten Mitarbeitern die Tür verlassen. Um dieses Problem anzugehen, muss die Organisation vor der Pensionierung der Mitarbeiter Maßnahmen ergreifen, um den Wissenstransfer zu erleichtern. Best Practices für den Ersatz von pensionierten Mitarbeitern sollten Bestimmungen enthalten, um Wissen auf den Ersatz zu übertragen.
Identifizieren Sie die Positionen innerhalb der Organisation, deren etablierte Unternehmen für den Ruhestand in Frage kommen oder bald dazu berechtigt sind, und beginnen Sie mit dem Prozess der aktiven Nachfolgeplanung. Legen Sie die Karrierepfade in der Organisation fest und ermitteln Sie die potenziellen Mitarbeiter, die die Aufgaben nach dem Ausscheiden des derzeitigen Inhabers übernehmen werden. Ziel ist es, von innen heraus einen erkennbaren Einbruch von Fähigkeiten, Wissen oder Produktion bis zum Eintritt des Rentenalters zu fördern.
Finden Sie heraus, wann der Arbeitnehmer in Rente gehen will und - falls bekannt -, wann sein letzter Tag sein wird. Entwickeln Sie einen Rekrutierungsplan basierend auf diesem Zeitrahmen.
Bitten Sie den ausscheidenden Mitarbeiter, andere in der Abteilung zu schulen, und fordern Sie ihn auf, Schritt-für-Schritt-Handbücher für die verschiedenen Aufgaben in seinem Bereich zu entwickeln. Entwickeln Sie eine Abteilung mit Kenntnissen der Prozesse und Verfahren, die jeder Arbeitnehmer durchführt, damit die Arbeit nach der Pensionierung ohne Unterbrechung fortgesetzt werden kann.
Beziehen Sie den pensionierten Arbeitnehmer in den Einstellungsprozess und die Einstellungsentscheidung ein. Wenn das Unternehmen sein Fachwissen und die Art und Weise, in der er die Rolle übernommen hat, schätzt, beziehen Sie es in die Gestaltung von Fragen für den Interviewprozess und in das Interview selbst mit ein.
Ernennen Sie den neuen Arbeitnehmer einige Wochen vor dem Ruhestand des derzeitigen Amtsinhabers. Erlauben Sie eine Zeit der Kreuzschulung, damit der neue Mitarbeiter die Seile lernen kann.
Tipps
-
Testen Sie die Verfahrenshandbücher und -anleitungen, bevor der ausscheidende Mitarbeiter ausscheidet. Lassen Sie einen anderen Mitarbeiter - einen Mitarbeiter, der keine Erfahrung mit den Aufgaben hat - versuchen, eine Aufgabe nur anhand der Verfahrensanweisung auszuführen. Identifizieren Sie alle Fragen, die der Tester hat, Fehler oder Lücken im Handbuch, die der ausscheidende Mitarbeiter beheben muss.
Warnung
Wenn Sie vorhaben, sich in eine andere Richtung zu bewegen oder nicht zufrieden mit der Leistung des ausscheidenden Arbeitnehmers waren, beziehen Sie diesen Mitarbeiter nicht in den Interview- und Entscheidungsprozess ein. Andernfalls erhalten Sie wahrscheinlich einen Ersatz, der dem ausscheidenden Arbeitnehmer sehr ähnlich ist.