Wenn Sie ein Unternehmen leiten, ringen viele Verantwortlichkeiten für Ihre Aufmerksamkeit, aber eine der wichtigsten ist das Bestandsmanagement. Die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Inventar umgehen, kann die Rentabilität Ihres Unternehmens insgesamt erheblich beeinflussen. Fehler in der Bestandsverwaltung können zu Problemen im Abschluss und zum Ergebnis führen, die sich unmittelbar auf den Gewinn und Verlust auswirken.
Bestandsverlust
Unternehmen, die Probleme bei der Bestandsverwaltung haben, können erhebliche Gewinne verlieren. Wenn das Inventar durch Diebstahl, Beschädigung oder Fehler verloren geht, ist es im Wesentlichen so, als würde man den Gewinn wegwerfen. Als Unternehmen müssen Sie Kapital in das Inventar investieren, das Sie kaufen. Wenn Sie das Inventar nicht umdrehen und verkaufen, können Sie die Anfangskosten nicht erstatten und keinen Gewinn erzielen. Dadurch wird die Verwaltung Ihres Bestands zu einer der wichtigsten Prioritäten für Ihr Unternehmen. Viele ansonsten profitable Unternehmen sind aufgrund von Inventarproblemen in Probleme geraten.
Inventarfehler
In einigen Fällen verlieren Sie möglicherweise kein Inventar, sondern geben einfach an, wie viel Sie zur Verfügung haben. Dies kann dazu führen, dass Ihr Unternehmen mehr oder weniger profitabel erscheint, als es in Finanzberichten tatsächlich ist. Wenn der Lagerbestand zu hoch angesetzt wird, werden die verkauften Waren gesenkt. Dadurch sieht das Unternehmen profitabler aus, als es tatsächlich ist. Wenn der Bestand unterbewertet ist, wirkt das Unternehmen weniger rentabel. Dies kann es schwierig machen, Investoren anzuziehen oder sich für Kredite zu qualifizieren.
Ein Fehler, zwei Aussagen
Bestandsfehler sind problematisch, da sie dazu führen können, dass zwei aufeinanderfolgende Abschlüsse nicht korrekt sind. Wenn ein Bestandsfehler auftritt, wird die aktuelle Anweisung über- oder unterschätzt. Wenn dann der Bestand erneut gezählt wird, ist der nachfolgende Finanzbericht deaktiviert, da er den Bestand in die entgegengesetzte Richtung ausschaltet. Dies führt dazu, dass zwei Abschlüsse hintereinander falsch sind. Aufgrund dieser großen Auswirkungen ist es wichtig, eine konsistente Methode zur Nachverfolgung des Bestands zu haben.
Überlegungen
Viele Unternehmen verschieben ihre Investition in ein Qualitätsinventar-Management-System aufgrund der relativ hohen finanziellen Investitionen. Während dies eine große Investition erfordert, ist es in der Regel die Kosten wert. Durch die genaue Erfassung des Inventars haben Sie eine bessere Chance, potenzielle Fehler zu erkennen, bevor sie auftreten. Ein Trackingsystem kann zwar nicht das Potenzial eines beschädigten oder verloren gegangenen Inventars beseitigen, kann jedoch dazu beitragen, die Fehler zu beseitigen, die sich auf den Jahresabschluss des Unternehmens auswirken.