So berechnen Sie den Gewinn oder Verlust aus zurückgelegten Anleihen

Gewinn- und Verlustrechnung leicht gemacht ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)

Gewinn- und Verlustrechnung leicht gemacht ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)
Anonim

Eine Anleihe ist eine Art von Schuldinstrument, mit dem ein Unternehmen Geld leiht. Ein Anleihegläubiger zahlt einem Unternehmen Geld, um eine Anleihe zu erhalten, und das Unternehmen zahlt dem Anleihegläubiger periodisch Zinszahlungen und den Anleihegläubiger am Fälligkeitstag der Anleihe zurück. Einige Anleihen ermöglichen es Ihnen, die Anleihen vor dem Fälligkeitsdatum zurückzuzahlen oder zurückzuziehen. Wenn Ihr Unternehmen seine Anleihen vor dem Fälligkeitsdatum zurückzieht, müssen Sie einen Gewinn oder Verlust aus den zurückgezogenen Anleihen berechnen und den Betrag in der Erfolgsrechnung ausweisen.

Bestimmen Sie aus Ihren Buchhaltungsunterlagen den Saldo des Kredits Ihrer Anleihen, den Betrag, den Sie am Fälligkeitstag der Anleihen hätten zahlen müssen, wenn Sie sie nicht zurückgezogen hätten. Nehmen Sie beispielsweise an, Ihr Kontoguthaben für Anleihen beläuft sich auf 10.000 USD.

Bestimmen Sie entweder den nicht abgeschriebenen Betrag der Anleiheprämie oder den nicht abgeschriebenen Betrag des Anleihenabzugs aus Ihren Buchungsunterlagen. Eine Anleiheprämie oder ein Abschlag ist der Betrag, den die Anleihegläubiger je nach den Marktzinsen entweder überbezahlt bzw. unterbezahlt haben, um die Anleihen zunächst zu kaufen. Der nicht abgeschriebene Betrag ist der Betrag, der sich noch in Ihren Buchungssätzen befindet. In diesem Beispiel wird davon ausgegangen, dass Sie eine nicht abgeschriebene Anleiheprämie in Höhe von 1.500 USD haben.

Addieren Sie den nicht abgeschriebenen Betrag der Anleihenprämie zu Ihrem Anleihensaldo, um den Nettobuchwert der Anleihen zu berechnen. Alternativ können Sie den nicht abgeschriebenen Betrag des Abzinsungsbetrags von Ihrer Schuldverschreibung abziehen, um den Nettobuchwert der Anleihen zu berechnen. Fügen Sie Ihrem nicht zahlungspflichtigen Obligationenguthaben in Höhe von 10.000 USD eine nicht abgeschriebene Prämie von 1.500 USD hinzu, um einen Nettobuchwert von 11.500 USD zu erhalten.

Ziehen Sie den Gesamtbetrag ab, den Sie für die Einziehung der Anleihen gezahlt haben, vom Nettobuchwert der Anleihen. Ein positives Ergebnis steht für einen Gewinn, ein negatives Ergebnis für einen Verlust. Wenn Sie im Beispiel 10.500 US-Dollar für die Einziehung der Anleihen gezahlt haben, ziehen Sie 10.500 US-Dollar von dem Nettobuchwert der Anleihen in Höhe von 11.500 US-Dollar ab, um 1.000 US-Dollar zu erhalten. Dies bedeutet einen Gewinn von 1.000 USD bei den pensionierten Anleihen.

Schreiben Sie „Gewinn bei pensionierten Anleihen“ und den Betrag des Gewinns in Ihrer Gewinn- und Verlustrechnung, um einen Gewinn zu melden. Alternativ können Sie "Verlust bei Rentenpapieren" und die Höhe des Verlusts in Klammern angeben, um einen Verlust zu melden. Schreiben Sie in diesem Beispiel in der Gewinn- und Verlustrechnung „Gewinn aus zurückgefahrenen Anleihen in Höhe von 1.000 USD“.