Egal, ob sie einen eigenen Salon betreiben oder für andere arbeiten: Haarstylisten nutzen ihre Expertise, um Kunden dabei zu unterstützen, die richtige Frisur zu finden und Dienstleistungen anzubieten, um die Textur, Länge oder Farbe ihrer Haare zu verändern. In einigen Fällen können ihre Pflichten über das Styling von Haaren hinausgehen und auch die Pflege von Haut und Nägeln einschließen und die Erfüllung von betriebswirtschaftlichen Aufgaben erleichtern. Effektive Haarstylisten sind kreativ, auf dem neuesten Stand der Haargestaltung und bereit, neue Techniken zu erlernen. Diejenigen, die für darstellende Künste und High-End-Salons arbeiten, können zwar großzügige Löhne erwirtschaften, das durchschnittliche Haarstylisteneinkommen ist jedoch bescheidener.
Tipps
-
Das Bureau of Labor Statistics listet im Mai 2017 ein durchschnittliches Friseurgehalt von 30.490 USD auf. Einsteiger-Friseure verdienen das Geringste, und einige Staaten und Branchen zahlen besser als andere.
Jobbeschreibung
Friseure bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen an, um das Aussehen der Haare ihrer Kunden zu verändern, und sie geben auch Vorschläge zur Haarpflege. Angesichts des Haartyps und des gewünschten Aussehens des Kunden könnten Stylisten Haare schneiden, waschen und konditionieren oder chemische Dauerwellen- und Glättungsbehandlungen anwenden. Sie bieten auch Farbservices an, die von wenigen Highlights bis zu einem Doppelverarbeitungsservice reichen können, bei dem Bleichmittel verwendet wird, bevor die gewünschte Farbe aufgetragen wird. Haarstylisten verwenden auch Lockenstab, Fön und Flacheisen, um Stile zu erstellen, und Flechten und Weben sind ebenfalls übliche Dienstleistungen.
Je nach Arbeitseinstellung haben Friseure möglicherweise zusätzliche Aufgaben. Es ist üblich, dass Stylisten Vorräte aufnehmen und Vorräte auffüllen müssen, einschließlich der Bereitstellung eigener Ausrüstung. Einige verwenden auch Make-up, geben Maniküre und Pediküre oder bieten Wachsservice an. Friseure, die einen eigenen Salon besitzen, können die Stylisten, die für sie arbeiten, ausbilden und anweisen, ihre Salons online und in der Gemeinschaft vermarkten, ihre Buchhaltung verfolgen und den Kundenservice abwickeln.
Schulungsanforderungen
Der Weg zum Friseur erfordert ein Abitur und die Erlaubnis der staatlichen Kosmetologie. Der erste Schritt, um eine Lizenz zu erhalten, ist ein Kosmetikdiplom oder ein Zertifizierungsprogramm mit staatlicher Genehmigung zu finden. Diese Programme werden häufig an Community Colleges und Schönheitsschulen angeboten und dauern in der Regel 12 bis 18 Monate in Teilzeit oder Vollzeit. Die Staaten legen fest, wie viele Stunden die Stylisten für die Lizenz abschließen müssen. Zum Beispiel müssen Haarstylisten in Maryland, Missouri und Ohio 1.500 Stunden absolvieren, während New York nur 1.000 Stunden für seine Haarstylisten benötigt. Montana erfordert 2.000 Stunden mehr.
Kosmetologiestudenten verbringen viel Zeit mit praktischen Techniken zum Schneiden, Stylen und Färben von Haaren. Ihre Studien befassen sich mit Shampoonieren und Konditionieren, Haartypen, Locken, Entspannen und der Verwendung von Wärmewerkzeugen. Sie lernen auch die Chemie der Haarbehandlungen und die Struktur der Haare und der Kopfhaut kennen. Kosmetologische Programme bieten auch einen breiteren Hintergrund in den Bereichen Nageltechnik, Hautpflege, Wachsen und Make-up. Die Studenten lernen auch häufig über das Salonmanagement, um sich mit den rechtlichen Aspekten, den Buchführungspraktiken, der Ethik und dem Marketing eines erfolgreichen Salons vertraut zu machen. Gegen Ende des Programms arbeiten die Schüler oft an echten Kunden an einer Schönheitsschule oder suchen nach zusätzlichen Erfahrungen.
Nach dem Abschluss eines Kosmetikprogramms mit den vom Staat geforderten Uhrzeiten ist es für die Lizenzierung erforderlich, die Altersanforderungen zu erfüllen und die staatlichen kosmetologischen Prüfungen zu bestehen. Diese Prüfungen bestehen in der Regel aus einer schriftlichen Bewertung und praktischen Übungen, die die Leistungsfähigkeit kosmetischer Dienstleistungen belegen. Haarstylisten können nach dem Erwerb der Lizenz mit der Arbeit beginnen, aber eine Weiterbildung ist eine häufige Voraussetzung für die Verlängerung der Lizenz.
Einige Haarstylisten lassen sich für eine Fertigkeit zertifizieren, z. B. das Anbringen von Haarverlängerungen, die Verwendung fortschrittlicher Farbtechniken oder das Schneiden von lockigem Haar. Diese Zertifizierungen erfordern in der Regel die Teilnahme an Kursen eines bestimmten Anbieters und das Bestehen von Qualifikationsprüfungen. Haarstylisten können auch eine zusätzliche kaufmännische Ausbildung anstreben, wenn sie daran interessiert sind, Salons zu betreiben und eigene Stylisten einzustellen.
Industrie
Die Mehrheit der Friseure arbeitet für Ketten- und unabhängige Salons. Andere arbeiten für Unterkünfte, Einzelhandelsgeschäfte, Schönheitsschulen, Spas, Krankenhäuser sowie Unternehmen für darstellende Kunst und Film. Rund 43 Prozent der Stylisten sind selbstständig und betreiben entweder ihre eigenen Salons oder teilen sich als Kontraktoren mit anderen Stylisten. Der Beruf kann anstrengend sein, da die Kunden einen hohen Stellenwert haben, und es besteht ein Gesundheitsrisiko, wenn Chemikalien für Haarbehandlungen verwendet werden.
Friseure haben die Möglichkeit, eine Teilzeit- oder Vollzeitkarriere in diesem Bereich zu verfolgen. Sie sollten jedoch flexibel sein, da Wochenend- und Abendstunden oft notwendig sind, da zu diesen Zeiten mehr Kunden zu Diensten kommen. Selbstständige Stylisten können ihre eigenen Stunden einstellen, aber häufig verbringen sie zusätzliche Zeit mit der Werbung für ihre Salons, mit der Terminplanung und der Verwaltung der Finanzen.
Jahre Erfahrung und Gehalt
Basierend auf den Beschäftigungsdaten des Bureau of Labor Statistics liegt das durchschnittliche Einkommen des Friseurs seit Mai 2017 bei 30.490 USD pro Jahr, was 14,66 USD pro Stunde ausmacht. Das mittlere Einkommen liegt bei 24.850 USD pro Jahr (11,95 USD pro Stunde), was bedeutet, dass die Hälfte der Friseure weniger verdient und die Hälfte mehr verdient. Die untersten 10 Prozent der Friseure erzielen ein viel niedrigeres Gehalt von unter 18.170 USD pro Jahr (8,73 USD pro Stunde), und die bestbezahlten 10 Prozent erzielen über 50.670 USD pro Jahr (24,36 USD pro Stunde).
Ein Friseurgehalt variiert je nach Branche. Mehr als die Hälfte arbeitet an persönlichen Pflegediensten und verdient durchschnittlich 30.920 USD pro Jahr (14,87 USD pro Stunde). Diejenigen, die in Geschäften für allgemeine Waren und im Gesundheits- und Körperpflegemarkt tätig sind, erzielen niedrigere durchschnittliche Jahreslöhne von 22.670 USD (10,90 USD pro Stunde) bzw. 24.660 USD (11,85 USD pro Stunde). Friseure, die die höchsten Einnahmen erzielen, arbeiten für Unternehmen der darstellenden Kunst, wo sie durchschnittlich 67.090 $ pro Jahr (32,25 $ pro Stunde) betragen. Diejenigen, die für andere professionelle, technische und wissenschaftliche Dienstleistungsunternehmen arbeiten, erzielen den zweithöchsten Durchschnittslohn von 39.290 USD pro Jahr (18,89 USD pro Stunde).
Die Lage spielt auch eine Rolle im Gehalt des Friseursalons. Der District of Columbia, Washington und New Jersey bieten im Jahresdurchschnitt hohe Löhne von 45.680 US-Dollar, 40.680 US-Dollar und 37.660 US-Dollar. Florida, Nebraska und New York sind andere Bundesstaaten, die Spitzenlohn anbieten. Zu den schlechtesten Zuständen für Haarstylisten gehören South Carolina, Utah und Louisiana, wo die durchschnittlichen Jahreslöhne 21.750 USD, 23.820 USD und 24.130 USD betragen.
Ab Oktober 2018 berichtet PayScale, dass die Friseurgehälter mit fünf bis zehn Jahren Erfahrung niedriger beginnen und am meisten steigen. Durchschnittlich verdient ein neuer Friseur 23.000 US-Dollar pro Jahr, und dieser Wert steigt mit fünf bis zehn Jahren Erfahrung auf 28.000 US-Dollar. Mit 10 bis 20 Jahren Erfahrung macht das durchschnittliche Gehalt eines Friseurs einen kleinen Anstieg auf $ 29.000. Diejenigen, die über 20 Jahre Erfahrung haben, haben im Durchschnitt etwas mehr als 30.000 USD pro Jahr.
Jobwachstumstrend
Mit mehr Menschen, die nach Haarschneid- und Styling-Dienstleistungen suchen, berichtet das Bureau of Labor Statistics, dass Haarstylisten für das Jahrzehnt von 2016 bis 2026 ein rasches Wachstum und gute Beschäftigungsaussichten erwarten können. Die überdurchschnittliche Beschäftigungswachstumsrate von 13 Prozent Kosmetologen und Barbiere werden 80.100 Positionen hinzufügen. Viele Positionen für neue Haarstylisten werden verfügbar, wenn bestehende Friseure den Job wechseln oder in den Ruhestand gehen. Wer in High-End-Salons arbeiten möchte, braucht viel Erfahrung, um mit anderen Bewerbern zu konkurrieren. Das Erlernen fortschrittlicher Haarstylingtechniken kann auch dazu beitragen, dass sich Kandidaten für diese Positionen auszeichnen.